Nach 2:0 gegen KaiserslauternViktoria Köln feiert den Klassenerhalt auf Mallorca

Lesezeit 3 Minuten
Timmy Thiele

Timmy Thiele (M.) wird Viktoria wohl verlassen.

Köln – Unmittelbar nach dem geglückten Klassenerhalt und dem 2:0-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen den 1.FC Kaiserslautern griff ein Großteil von Viktorias Drittliga-Fußballern zum Telefon. Die Mannschaft verständigte sich kurzfristig darauf, eine Sause auf Mallorca zu zelebrieren; am Montag in aller Frühe ging es mit dem Flieger für zwei Nächte auf die Balearen.

Kölns Trainer Olaf Janßen fand die Idee seiner Spieler recht amüsant und zeigte Verständnis: „Eine bessere Teambuilding-Maßnahme kann es doch nicht geben“, meinte der 55-Jährige, der sich den Party-Tripp nach Spanien allerdings schenkte und in der Heimat blieb.

Die Stimmung in Höhenberg könnte nach quälenden Wochen des Abstiegskampfes besser nicht sein, wie Janßen erleichtert bemerkt: „Dass es sich am Ende derart zugespitzt hat für uns, war echt brutal. Über den Klassenverbleib freuen wir uns natürlich unheimlich.“

Elias Bördner

Keeper Elias Bördner bleibt in Köln.

Eine Partie in der Meisterschaft haben die Rechtsrheinischen indes noch zu bestreiten: Am Samstag (13.30 Uhr, Eintracht-Stadion) gastiert Viktoria zum Ausklang einer langen und nervenaufreibenden Saison bei Eintracht Braunschweig.

Es ist eine Begegnung, in der es rein sportlich um nichts mehr geht, die bei genauerer Betrachtung aber durchaus ihren Reiz hat: Denn erst der Kölner Sieg gegen nervöse Lauterer ebnete den Niedersachsen den Aufstieg in die Zweite Bundesliga; die Viktoria muss sich also nicht unbedingt fürchten vor den 25 000 Zuschauern, die sich vermutlich als dankbare Gastgeber erweisen.

Viktoria-Spieler haben Fortuna Köln schon im Kopf 

„Diese Konstellation ist schon besonders“, meint Olaf Janßen. „Trotzdem wollen wir dieses Spiel mit dem nötigen Ernst angehen.“

Abgesehen davon steht den Höhenbergern eine Woche darauf ja noch ein Endspiel bevor: Im Finale des Mittelrheinpokals misst sich der Drittligist am 21. Mai mit Fortuna Köln (16.15 Uhr, Sportpark Höhenberg) – zu viel Spannung sollte das Team also nicht verlieren. „Wir haben die Fortuna durchaus schon im Kopf“, betont Viktorias Coach, der wohl dennoch dem ein oder anderen aus der zweiten Reihe eine Einsatz-Chance bei der Eintracht geben wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil laufen die Planungen für die neue Saison: So kehrt Ben Voll (21) nach Köln zurück. Der 1,95 Meter große Torwart, der von 2015 bis 2018 beim FC Viktoria ausgebildet wurde, spielte zuletzt bei Zweitligist Hansa Rostock. „Ben hat eine großartige Ausstrahlung und ist auf der Linie enorm stark“, erklärt Janßen.

Elias Bördner hingegen spielt weiterhin für die Kölner. Der 20-jährige Keeper, der von Bundesligist Eintracht Frankfurt ausgeliehen war und auf acht Einsätze kam (fünf in der Liga, drei im Pokal), wird fest verpflichtet.

Stammtorwart Moritz Nicolas kehrt nach einjähriger Leihe zu seinem Stammverein Borussia Mönchengladbach zurück, Angreifer Timmy Thiele wird den Klub wohl ebenso verlassen.

KStA abonnieren