Stabhochsprung mit MusikDieses Duo des LT DSHS Köln startet in Müngersdorf

Lesezeit 2 Minuten
Clara Rentz

Clara Rentz feierte bei der DM in Berlin den sechsten Platz. 

Köln – Nicht nur im Rhein-Energie-Stadion wird am Samstag das Flutlicht angeknipst, sondern auch im benachbarten NetCologne-Stadion. Während sich die Zuschauer in der Fußball-Arena auf die britische Rockband Iron Maiden freuen, bekommen die Besucher am Sportpark Müngersdorf in den Abendstunden (ab 20 Uhr) ein stimmungsvolles Stabhochsprung-Event mit Musik geboten.

Dabei gehen nicht zuletzt zwei Asse des gastgebenden LT DSHS Köln an den Start, nämlich Katharina Camminady und Clara Rentz. Während letztere bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin auf einem tollen sechsten Rang landete (4,20 Meter/Persönliche Bestleistung), endeten die Titelkämpfe für ihre Teamkollegin ohne gültigen Versuch und in Tränen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Killiana Heymans geht auf Höhenjagd: Die Niederländerin löste beim letzten Kölner Flutlichtspringen 2019 dank ihrer bis heute gültigen Bestmarke (4,51 Meter) das Ticket für die Weltmeisterschaften in Katar. Bei der fünften Auflage peilt nun Alexandra Stucki (Schweiz) die Qualifikation zur U-20-WM in Kolumbien an – und damit eine Höhe von 4,05 Metern. Bei den Männern tritt unter anderem der DM-Siebte Sean Roth (TSV Bayer Leverkusen) an.

Joshua Hartmann im Vorwettkampf

Der Vorwettkampf (15.30 Uhr) ist derweil in das Kölner Leichtathletik-Meeting eingebettet, bei dem sich der Nachwuchs auf den letzten Drücker für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm (U 18/20) und Bochum (U  23) qualifizieren kann.

Der prominenteste Teilnehmer kommt allerdings aus dem Aktiven-Bereich, nämlich Joshua Hartmann (ASV Köln). Er dürfte mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch antreten. Schließlich lief er am Wochenende in Berlin über 200 Meter in 20,32 Sekunden zum vermeintlichen DM-Titel, ehe er wegen Bahnübertretens disqualifiziert wurde. Über 400 Meter geht LT-Ass Elena Kelety als Favoritin ins Rennen.

KStA abonnieren