Testspiel der U 19Diese Spieler überzeugen beim 2:0 des 1. FC Köln gegen Frechen

Lesezeit 2 Minuten
MaximilianSchmid (1)

Maximilian Schmid traf für den 1. FC Köln gegen Frechen.

Köln – Mit Testspielen im Drei-Tages-Rhythmus bereitet sich die U 19 des 1. FC Köln auf die verbleibenden acht Spiele in der A-Junioren-Bundesliga West mit der Auftaktpartie am 6. Februar beim VfL Bochum vor. Im ersten von sechs Freundschaftsspielen setzte sich die U 19 gegen die Herrenmannschaft der SpVg Frechen 20 verdient mit 2:0 durch. Die Treffer im Rhein-Energie-Sportpark erzielten Maximilian Schmid nach Vorarbeit von Winzent Suchanek und Vladimir Fratea.

Gegen einen guten Gegner, immerhin Tabellenvierter in der Mittelrheinliga, mussten sich die Kölner mächtig strecken, um die physischen Defizite wettzumachen. „In der Vergangenheit haben wir uns mit vergleichbaren Gegnern noch schwerer getan. Das ist eine gute Mannschaft. Insgesamt haben wir es ordentlich gemacht“, resümierte Trainer Stefan Ruthenbeck.

Positiv in Erscheinung traten nach Ansicht Ruthenbecks vor allem Luan Simnica und Pierre Nadjombe. Gut war auch die Innenverteidigung mit Rijad Smajic und Marlon Monning, die zumeist Herr der Lage war. Im Gegensatz zum sachlichen Auftreten von Smajic (17) wirkte der ein Jahr jüngere Monning verspielter. Für Ruthenbeck war beides in Ordnung. „Marlon wählt gerne mal die risikoreichere Variante, ist mutig. Das wollen wir ihm nicht nehmen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil soll Kapitän Simon Breuer nach überstandener Verletzung Mitte nächster Woche wieder ins Teamtraining einsteigen, eine Woche darauf sollte auch Justin Diehl wieder mit der Mannschaft trainieren können.

Etienne Borie kommt vom Karlsruher SC zur U 17

Unterdessen hat der 1. FC Köln nach der Verpflichtung von Marzouk Kotya-Fofana von Alemannia Aachen für die U17 von Trainer Martin Heck einen weiteren Zugang bekanntgegeben: Etienne Borie (15) wechselt vom Karlsruher SC aus der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ans Geißbockheim. Der U-16-Nationalspieler ist sofort spielberechtigt, soll allerdings zunächst in der U16 zum Einsatz kommen.

Testspiele: Samstag: TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Köln U19 (11 Uhr), 1. FC Köln U17 – FV Wiehl (11 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark), 1. FC Saarbrücken – SC Fortuna Köln U19 (12 Uhr), Borussia Lindenthal-Hohenlind – SC Fortuna Köln U17 (13 Uhr, Westkampfbahn); Sonntag: FC Viktoria Köln U19 – VfL Osnabrück (13 Uhr).

KStA abonnieren