Trainer hat Probleme mit Long-CovidFortuna Köln löst Vertrag mit Skorzenski auf

Lesezeit 2 Minuten
Skorzenski (2)

Micha Skorzenski ist nicht länger Trainer bei Fortuna Köln.

Köln – Eigentlich hätte ein Neuzugang bei der U 23 von Fortuna Köln für Aufbruchstimmung sorgen sollen, die für den schwierigen Kampf um den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga Voraussetzung sein müsste. Doch nachdem die Verpflichtung von Miron Wessels amtlich war, trübte zu Beginn der Woche eine weitere Nachricht die Stimmung: Trainer Micha Skorzenski, dessen Rückkehr an die Seitenlinie wegen einer im September erlittenen Corona-Infektion mehrfach verschoben worden war, wird nun auch Anfang Februar nicht zurückkehren.

„Die Long-Covid-Beschwerden sind noch zu belastend, wir haben uns deshalb auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt“, erklärte Teammanager Stefan Kleefisch.

Klar sei weiterhin, dass Timo Westendorf als Leiter des Nachwuchsabteilung diese zusätzliche Aufgabe bei der U 23 alleine aus zeitlichen Gründen nicht ein weiteres Mal übernehmen wird. Da eine qualifizierte externe Lösung kurzfristig nicht so leicht zu finden sei, werde man sich für die am 20. Februar startende Rückrunde auch intern um einen Nachfolger bemühen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Damit trat die Verpflichtung des neuen Angreifers etwas in den Hintergrund. Der 30 Jahre alte Miron Wessels vom FC Pesch bringt langjährige Erfahrung aus der Mittelrheinliga mit, die die Nachwuchsmannschaft der Fortuna dringend benötigt.

Für Stefan Kleefisch ist es eine Art familiärer Heimkehr, denn der Vater von Miron, Andreas Wessels, stand von 1995 bis 1998 in der Zweiten Bundesliga für den Südstadtklub zwischen den Pfosten. „Wir hatten vorne Handlungsbebarf und Miron erfüllt die Anforderungen perfekt, er hat Erfahrung, ist torgefährlich und robust“, so Kleefisch.

Pesch testet gegen Bergheim

Beim FC Pesch hat sich die Zukunft von Zafer Senel geklärt. Nachdem sich die Kontakte zum Regionalligisten Wegberg-Beeck zerschlagen haben, läuft der Mittelfeldspieler künftig für den Landesligisten SC Rheinbach auf. Sein ehemaliger Klub erwartet derweil zum zweiten Testspiel am Sonntag den Bezirksligisten Hilal Maroc Bergheim (15 Uhr, Escher Str.). Die SV Deutz 05 tritt schon am Samstag (15.30 Uhr) beim TSV Meerbusch an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die beiden Kölner Landesligisten haben inzwischen ebenfalls mit der Vorbereitung begonnen. Der SC Borussia Lindenthal-Hohenlind spielt am Samstag (13 Uhr) beim SV Schlebusch II, die Spvg Porz erwartet an diesem Tag die U 19 von Fortuna Köln (13 Uhr).

KStA abonnieren