Trotz 0:2-Niederlage der U 21 in EssenViel Lob für den 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Georg Strauch

Georg Strauch bestritt sein erstes Pflichtspiel seit April 2021.

Essen/Köln – Es hätte ein nahezu perfekter Abend für die U-21-Fußballer des 1. FC Köln werden können. In den Schlussminuten gab das Team jedoch den fast schon sicher geglaubten Punkt an der Hafenstraße aus den Händen. Die Partie bei Rot-Weiß Essen ging mit 0:2 verloren.

Kölns Trainer Mark Zimmermann fand nach dem Schlusspfiff anerkennende Worte für den Auftritt seiner Spieler: „Was die Leistung angeht, bin ich zu 100 Prozent zufrieden mit meiner Mannschaft und stolz auf die Jungs, weil wir uns reingebissen und die Atmosphäre aufgesaugt haben. Ich habe den Jungs zu einer tollen Leistung gratuliert.“

Starke Leistung von Yusuf Örnek

Nach dem Spielende ließ sich der Trainer sogar zu einem Sonderlob hinreißen, „obwohl ich das normalerweise nicht mache“, wie er betonte. Aber die Leistung eines Abwehrspielers wollte Zimmermann dann doch würdigen: „Yusuf Örnek hat hinten in der Dreierkette zentral ein super Spiel gemacht. Der Junge hat es abgeklärt gespielt und war sowohl gegen als auch mit dem Ball ein echter Pfeiler für uns.“

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Erstmals seit Wochen spielte die U 21 nicht mit einer defensiven Viererkette. Dies lag unter anderem an der Rückkehr von Georg Strauch, der sein erstes Pflichtspiel seit dem 14. April 2021 bestritt. „Er hat sich reinbeißen müssen“, kommentierte Zimmermann. Nach den ersten 45 Minuten war der Arbeitstag absprachegemäß vorbei, für Strauch kam Meiko Sponsel in die Partie und übernahm die Position des Rechtsverteidigers.

Eigentlich hätte Strauch bereits gegen Ahlen für die U 21 auflaufen sollen. Doch nach seinem Einsatz über 45 Minuten im Profi-Testspiel gegen Siegburg (8:1) hatte Strauch noch leichte Probleme, sodass das Comeback verschoben werden musste.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zimmermann hob jedoch ein Manko seines Teams hervor: „Bei unseren Möglichkeiten waren wir nicht kaltschnäuzig genug. Wir müssen ein Tor erzielen, mit solchen Möglichkeiten darfst du nicht ohne Tor vom Platz gehen.“ Insbesondere Olli Schmitt hatte den Kölner Führungstreffer in der ersten Hälfte gleich mehrfach auf dem Fuß.

Der Blick bei der U21 geht nach vorne: „Wir haben noch sieben Spiele und drei Mannschaften aus den Top Fünf als Gegner, von denen wir mindestens eine schlagen wollen“, verkündete Zimmermann nach dem Abpfiff in Essen. Münster, Fortuna Köln und Wuppertal sind die angesprochenen Gegner.

KStA abonnieren