U 21 verliert 0:2 bei RW Essen1. FC Köln verkauft sich trotz Niederlage teuer

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Adamczyk

FC-Keeper Daniel Adamczyk zeigt einige starke Paraden.

Köln – Teuer verkauft, aber mit leeren Händen den Platz verlassen: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben ihr Regionalliga-Spiel bei Rot-Weiß Essen mit 0:2 (0:0) verloren.

Bitter: Der FC hatte den Punktgewinn am Freitagabend auch dank eines stark parierenden Keepers Daniel Adamczyk bereits vor Augen. Kurz vor Schluss erzielte Simon Engelmann jedoch das 1:0 für RWE. Kölns Verteidiger Yusuf Örnek hatte den Schuss unhaltbar abgefälscht (85.). In der Nachspielzeit schloss der eingewechselte Marius Kleinsorge einen Konter zum 2:0 ab (90.+3).

Die Gastgeber begannen wie erwartet druckvoll und Köln hatte Riesenglück, dass ein Essener Kopfballtreffer durch Schiedsrichter Marc Jäger letztlich doch nicht anerkannt wurde – die Torhymne erklang bereits im Stadion und die RWE-Fans lagen sich jubelnd in den Armen (15.).

Alles zum Thema RWE

Die Kölner lösten sich allmählich aus der Umklammerung und hatten ihrerseits gute Chancen, überraschend in Führung zu gehen. Olli Schmitt vergab gleich zweimal (35./39.), zwischendurch hatte auch Philipp Wydra mit seinem Flachschuss auf dem nassen Rasen kein Glück (36.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein abgefälschter Schuss von Georg Strauch flog knapp über die Latte (41.). Strauch feierte nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback, spielte eine Hälfte lang als Rechtsverteidiger. Zur zweiten Hälfte kam Meiko Sponsel für ihn ins Spiel. Die U 21 trat zudem mit den Profis Niklas Hauptmann und Bright Arrey-Mbi an.

In der zweiten Hälfte war RWE zunächst wieder am Drücker, verpasste das 1:0 jedoch. Nach rund einer Stunde verflachte die Partie und der FC witterte eine kleine Überraschung – ehe die Partie in den Schlussminuten noch einmal Fahrt aufnahm.

Essen kletterte durch den Erfolg zumindest über Nacht an die Tabellenspitze der Regionalliga.

1. FC Köln U21: Adamczyk – Strauch (46. Sponsel), Henning, Örnek, Arrey-Mbi, Kuyucu – Nottbeck, Hauptmann – Schwirten (63. Jansen), Wydra (80. Cisse) – Schmitt (83. Ksiouar.) Tore: 1:0 Engelmann (85.), 2:0 Kleinsorge (90.+3). – Zuschauer: 10 070.

KStA abonnieren