French-Open-SensationKölner Andreas Mies steht im Finale von Paris

Lesezeit 1 Minute
329D8C003DF3BD35

Andreas Mies (r.) mit Doppel-Partner Kevin Krawietz

Paris – Als erstes deutsches Tennis-Doppel seit 26 Jahren sind Kevin Krawietz und Andreas Mies bei den French Open in das Endspiel eingezogen. Der 27 Jahre alte Coburger Krawietz und der 28 Jahre alte Kölner Mies setzten sich am Donnerstag gegen die Argentinier Guido Pella und Diego Schwartzman mit 7:5, 6:3 durch. Im Kampf um den Titel treffen Krawietz und Mies am Samstag auf die Franzosen Jeremy Chardy/Fabrice Martin.

Nach dem dritten Matchball fielen sich die beiden Deutschen überglücklich in die Arme, von der Tribüne schallte es auf Deutsch: „Finale, ohooo!“ Krawietz und Mies haben bereits ein gemeinsames Preisgeld von 290.000 Euro sicher, für den Sieg gäbe es 580.000 Euro.

Andreas Mies, der im Süden Köln aufwuchs und in den USA ein Tennis-Stipendium  absolvierte, war „unglaublich froh, dass wir ins Finale eingezogen sind. Es war ein Nervenkrimi, nicht unser bestes Spiel hier, aber Hauptsache, wir stehen im Endspiel.“ Letzte deutsche Doppel-Finalisten bei dem Grand-Slam-Turnier in Paris waren Marc-Kevin Goellner und David Prinosil 1993. (ksta)

KStA abonnieren