Große Trauer um Renn-Legende Lauda„Lieber Niki. Danke für alles“

Lesezeit 3 Minuten
Lauda vor Unfall

Niki Lauda im Jahr 1975

Köln – Die Formel 1 trauert um eine ihrer größten Ikonen. Vor dem Klassiker in Monaco hat der Tod des dreimaligen Weltmeisters Niki Lauda Fahrer, Teams und Fans erschüttert. Wir haben Reaktionen gesammelt.

Formel 1: „Ruhe in Frieden, Niki Lauda. Für immer in unseren Herzen getragen, für immer verewigt in unserer Geschichte. Die Motorsportgemeinde betrauert den verheerenden Verlust einer wahren Legende. Die Gedanken aller in der Formel 1 sind bei seinen Freunden und seiner Familie.“

Ferrari (Rennstall): „Heute ist ein trauriger Tag für die Formel 1. Die große Ferrari-Familie hat mit tiefer Trauer die Nachricht vom Tod ihres Freundes Niki Lauda, dreimaliger Weltmeister, zweimal mit der Scuderia (1975-1977), aufgenommen. Du wirst für immer in unseren Herzen und denen der Fans bleiben.“

McLaren (Rennstall): „Alle bei McLaren sind zutiefst traurig darüber, dass unser Freund, Kollege und Formel-1-Weltmeister von 1984, Niki Lauda, verstorben ist. Niki wird für immer in unseren Herzen und in unserer Geschichte verankert sein.“

Brabham (Rennstall): „Ruhe in Frieden, Niki Lauda. Eine Motorsport-Legende und ein ehemaliger Brabham-Fahrer. Die Gedanken bei Brabham sind bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Nico Rosberg (Weltmeister 2016): „Lieber Niki. Danke für alles. Ich habe so viel von dir gelernt. Deine Leidenschaft, deinen Kampfgeist, deine Wiedergutmachungsstärke und sogar deine Geduld mit uns jungen Fahrern! Ich und deine 100 Millionen Riesenfans, denen du in deinem Leben auch so viel Ermutigung gegeben hast, in schweren Zeiten nicht aufzugeben, denken ganz stark an dich und deine Familie. Ruhe in Frieden. Nico“

Fernando Alonso (Weltmeister 2005, 2006): „Schockierende und traurige Nachricht diesen Morgen. RIP Niki.“

Jenson Button (Weltmeister 2009): „Eine Legende hat uns verlassen. Ruhe in Frieden, Niki.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Hans-Joachim Stuck (Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes): „Niki Lauda war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, die ich je kennen lernen durfte, und diese Bedeutung bezieht sich nicht nur auf die Motorsportwelt. Als Unternehmer, als Pilot, als Rennfahrer, als Teammanager: Niki war für viele Menschen ein Vorbild und eine Inspiration. Er hat praktisch alles, was er angefasst hat, zum Erfolg geführt. Der deutsche und der internationale Motorsport trauern um eine Legende, ich selbst trauere um einen echten Freund und langjährigen Weggefährten.“

Florian König (RTL-Experte): „Einfach nur unendlich traurig. Mach's gut Niki.“

DTM (Rennserie): „Niki Lauda war eine der einflussreichsten und legendärsten Figuren im Motorsport. Seine Entschlossenheit zu siegen war beispiellos; seine Erfolge sind unvergesslich. Wir werden ihn sehr vermissen. Wir alle aus der DTM sprechen seiner Familie und seinen Freunden unser tiefstes Mitgefühl aus.“

MotoGP (Motorrad-WM-Rennserie): „Wir sind traurig über die Nachricht, dass Niki Lauda gestorben ist. Ein dreimaliger Formel-1-Weltmeister, der Tapferkeit und Brillanz verkörperte. Eine wahre Legende, die den Motorsport veränderte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und der gesamten Formel-1-Gemeinschaft.“

Sebastian Kurz (Österreichischer Bundeskanzler): „Das ganze Land und die Motorsportwelt trauern um einen ganz großen Österreicher. Niki, du wirst uns fehlen. Persönlich und auch im Namen der Republik möchte ich seiner Frau und seinen Kindern mein tiefstes Mitgefühl aussprechen! Mit Niki Lauda verliert Österreich eine seiner herausragendsten Persönlichkeiten. Die Rennstrecken waren seine Heimat und die Luftfahrt seine Liebe. Und wie kein anderer hat er sich mehrmals ins Leben zurückgekämpft. Er ist ein Vorbild für Mut, Disziplin und Geradlinigkeit.“

Alexander Van der Bellen (Österreichischer Bundespräsident): „Ein ganz Großer und Schillernder, ein Idol und ehrgeiziger Kämpfer, der nie aufgegeben hat, ist von uns gegangen. Wie kein anderer hat Niki Lauda unser Bild vom Rennsport, von der Formel 1 geprägt. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie.“ (sid)

KStA abonnieren