Historischer TitelgewinnKölner Tennisprofi Andreas Mies triumphiert in Paris

Lesezeit 2 Minuten
Doppelsieg

Andreas Mies (rechts) und Kevin Krawietz haben überraschend die French Open gewonnen.

Paris – Der Kölner Andreas Mies hat Tennisgeschichte geschrieben und zusammen mit seinem Partner Kevin Krawietz das Doppelfinale bei den French Open in Paris gewonnen. Das Deutsche Doppel bezwang am Samstagabend die Franzosen Jeremy Chardy und Fabrice Martin mit 6:2 und 7:6. Für den bislang größten Erfolg ihrer Tenniskarriere kassierten die Doppelspezialisten gemeinsam ein Preisgeld von 580.000 Euro.

Der Sieg für Krawietz und Mies ist durchaus ein historischer. In der Open Era (seit 1968) war es nur Marc-Kevin Goellner und David Prinosil 1993 ebenfalls in Paris gelungen, als deutsches Doppel das Finale eines Grand-Slam-Turniers zu erreichen - sie unterlagen den Brüdern Luke und Murphy Jensen (USA) in drei Sätzen. Der letzte Sieg bei einem der vier großen Turniere war im Jahre 1937 ebenfalls von Cramm und Henkel in New York gelungen.

Überraschender Erfolg

Deutsche Grand-Slam-Sieger im Doppel gab es seitdem dennoch: 1992 gewann Michael Stich ein Jahr nach seinem Erfolg im Einzel gegen Boris Becker an der Seite von John McEnroe (USA) auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Ebenfalls an der Church Road siegte 2010 Philipp Petzschner, er spielte zusammen mit dem Österreicher Jürgen Melzer. Beide waren ein Jahr später dann auch bei den US Open in Flushing Meadows erfolgreich.

Krawietz und Mies spielen erst seit eineinhalb Jahren zusammen, sie haben zusammen sechs Titel auf der zweitklassigen Challenger-Tour gewonnen und im Februar in New York zum ersten mal ein Turnier auf der ATP-Tour. Schon einmal hatten sie gemeinsam ein Grand-Slam-Turnier bestritten, im Vorjahr erreichten sie in Wimbledon die dritte Runde. „Wir wissen, wir haben noch Luft nach oben“, hatte Mies bereits vor dem Einzug ins Finale von Roland Garros versichert.

Ihr Erfolg ist mehr als überraschend. In der Weltrangliste standen sie im Doppel bisher auf Rang 49 (Krawietz) und 50 (Mies), im Einzel lag Krawietz zuletzt auf Rang 269 - Mies ist dort nicht mehr aufgeführt. Er war mal die Nummer 781, aber das ist fünf Jahre und ein paar Knieverletzungen her. (ksta, sid)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren