RC Adler KölnKölner Radsport-Profi Jörg Paffrath ist tot

Lesezeit 1 Minute
paffrath

Der Kölner Radsport-Profi Jörg Paffrath ist im Alter von 54 Jahren gestorben. (Archivfoto)

Köln – Der ehemalige Radsport-Profi Jörg Paffrath aus Köln ist tot. Das berichtet unter anderem der Bund Deutscher Radfahrer (BRD) am Sonntagabend. Paffrath starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.

Jörg Paffrath geriet wegen Doping-Eklat in Schlagzeilen

In Köln wurde Paffrath bekannt, weil er zwölf Jahre im Trikot des RC Adler Köln fuhr. Laut BRD fasste er im Alter von 16 Jahren den Entschluss Radsport-Profi zu werden. Seinen ersten großen Durchbruch feierte er beim Gesamtsieg der Bayern-Rundfahrt im Alter von 25 Jahren, was gleichzeitig sein größter Karriereerfolg bleiben sollte.

In die Schlagzeilen geriet Paffrath 1996 als er bei den Deutschen Meisterschaften des Dopings überführt wurde und eine sechsmonatige Sperre erhielt. Paffrath beendete daraufhin seine Karriere und äußerte öffentlich, dass er bereits seit vier Jahren dopte. Dazu nutzt er laut BRD insgesamt 24 verschiedene Mittel, der Bund sperrte ihn lebenslang, die doch 2003 aufgehoben wurde. Paffrath wohnte zuletzt in Neustadt an der Weinstraße. (mab/red)

KStA abonnieren