Nach EM-Aus von SlowenienBasketball-Star Luka Doncic nimmt die Schuld auf sich

Lesezeit 2 Minuten
Luka Aus

Luka Donic verlässt enttäuscht die EM, das polnische Team jubelt.

Berlin – Mit gesenktem Kopf schlich Luka Doncic an den frenetisch jubelnden Basketball-Fans des Gegners vorbei, der slowenische Superstar ging als Verlierer in die Kabine. Bei der Europameisterschaft gab es nach dem überraschenden Sieg von Italien am Sonntag im Achtelfinale gegen Serbien am Mittwochabend die erste Sensation, als sich Polen im Viertelfinale gegen Titelverteidiger Slowenien mit 90:87 (58:39) durchsetzte. Überragender Mann des Siegers war Mateusz Ponitka mit 26 Punkten, 16 Rebounds und zehn Assists.

Bei den Slowenen blieb insbesondere Doncic mit 14 Punkten, elf Rebounds und sieben Assists weit unter seinen Möglichkeiten. Der NBA-Profi von den Dallas Mavericks präsentierte sich nach der Niederlage als fairer und selbstkritischer Verlierer, er sagte: „Gratulation an Polen, sie haben ein großartiges Spiel gezeigt. Wir haben nicht mit der Energie agiert, die wir gebraucht hätten. Ich habe schrecklich gespielt und mein Team im Stich gelassen.“

Der 23-Jährige war physisch offensichtlich nicht in bester Verfassung, immer wieder war er schon in der ersten Halbzeit mit schmerzverzerrtem Gesicht zu sehen, bevor er nach eigenen Angaben im dritten Viertel eine Spritze erhielt. Drei Minuten vor Schluss war die Partie für ihn nach seinem fünften Foul vorzeitig beendet – eines davon war ein Technisches Foul, das sich der 2,03 Meter große Aufbauspieler wegen seiner regelmäßigen Diskussionen mit den Schiedsrichtern eingehandelt hatte.

Nach einer furiosen ersten Hälfte, in der Polen mit 23 Punkten führte, fand Slowenien zurück in die Partie und lag zu Beginn des letzten Viertels mit vier Punkten vorn. Doch die Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet, die Favoriten konnten ihr Niveau nicht halten. „Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass wir gegen dieses großartige Team eine so starke erste Halbzeit gespielt haben. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft“, erklärte Ponitka.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doncic hatte zu diesem Zeitpunkt den Innenraum bereits verlassen. Die polnischen Fans konnten der Versuchung nicht widerstehen, sich nach dem ersten Einzug ins EM-Halbfinale seit 1971 über den Unterlegenen lustig zu machen. Ein Foto von Doncic wollten sie aber doch unbedingt machen.  

KStA abonnieren