Neuer TrainerjobPatrick Helmes heuert bei Ex-Bundesligisten an

Lesezeit 1 Minute
Patrick Helmes sitzt in einem Stadion auf der Tribüne.

Patrick Helmes sitzt in einem Stadion auf der Tribüne.

Aachen – Der frühere Fußball-Nationalspieler Patrick Helmes wird zum 1. Juli Cheftrainer beim in die Regionalliga abgestürzten Ex-Bundesligisten Alemannia Aachen. „Mit Patrick Helmes konnten wir einen jungen und ehrgeizigen Trainer für die Alemannia gewinnen, der auf seinen bisherigen Stationen schon reichlich Erfahrungen sammeln konnte“, sagte Aachens Geschäftsführer Martin Bader. Helmes erklärte, er sei „total heiß auf die Aufgabe“.

Der inzwischen 37 Jahre alte Helmes spielte in der Bundesliga für den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg und absolvierte 13 Länderspiele. Als Trainer war er unter anderem für die 2. Mannschaft des 1. FC Köln, als Co–Trainer bei Rot–Weiß Erfurt, Interimscoach bei Admira Wacker Mödling und Nachwuchs–Trainer in Leverkusen tätig. (dpa)

KStA abonnieren