Abo

Superbowl-GewinnerNFL-Star und Joe Biden scherzen über Donald Trump

Lesezeit 2 Minuten
Brady Biden

US-Präsident Joe Biden und die Tampa Bay Buccaneers

Washington – Nach ihrem Superbowl-Triumph im Februar dieses Jahres haben die Tampa Bay Buccaneers erstmals den US-Präsidenten Joe Biden im Weißen Haus in Washington besucht. Der Sieg der Mannschaft war eine Überraschung, gelten die Tampa Bay Buccaneers doch eher als Außenseiter in der US-amerikanischen Football-Liga NFL.

Ausgerechnet der siegreichste NFL-Spieler aller Zeiten, Tom Brady, überraschte zuvor mit seinem Wechsel zu genau jener Mannschaft – und führte sie zu ihrem zweiten Super-Bowl-Gewinn überhaupt.

Vergleich zum US-Wahlkampf

Kaum jemand habe an die Mannschaft geglaubt, sagte Brady im Weißen Haus und konnte sich eine Anspielung auf den Präsidentschaftswahlkampf zwischen Joe Biden und dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump im vergangenen Jahr nicht verkneifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Nicht viele Leute haben gedacht, dass wir gewinnen könnten – und ich glaube, dass 40 Prozent der Leute immer noch nicht glauben, dass wir gewonnen haben", sagte er und spielte auf die Trump-Unterstützer an, die Bidens Wahlsieg anzweifeln.

Noch bevor Brady weiterreden konnte, fiel ihm Biden ins Wort und sagte lachend „Ich verstehe das“, woraufhin auch die Mannschaft zu lachen begann.

Auch, dass Brady von manchen Leute nach einem schwachen Spiel der Footballsaison „Sleepy Tom“ genannt wurde, hätte ihn gewundert – eine Anspielung auf Trumps' Versuche, Biden als alt und eingerostet zu diffamieren. 

Der Besuch eines Super-Bowl-Siegers im Weißen Haus war der erste seit 2017 – unter Trumps Präsidentschaft wollten viele Spieler der Zeremonie aus Protest nicht beiwohnen. (lfr)

KStA abonnieren