Abo

TV-Sender, Halbzeitshow, Trumps MillionenDas sollten Sie zum Super Bowl LIV wissen

Lesezeit 5 Minuten
Super Bowl Symbol

Um diesen Pokal spielen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers: die Vince Lombardi Trophy.

Köln – Monatelang haben Football-Fans auf der ganzen Welt auf dieses Spiel gewartet, jetzt ist es soweit: Super Bowl LIV steht vor Tür. Auch für die US-amerikanischen Footballliga NFL ist die Partie in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar eine besondere. Denn die Liga feiert in diesem Jahr ihre 100. Saison. Und im Mittelpunkt stehen passend dazu zwei Traditionsteams: Die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs spielen in Miami um die begehrte Vince Lombardi Trophy. Wir erklären Ihnen, was sie vor dem 54. Super Bowl wissen sollten.

Hier können Sie sich den Super Bowl anschauen

Wer das Spiel zuhause mit Freunden schauen möchte, hat die Qual der Wahl. Rechte für die Übertragung haben in Deutschland ProSieben und Dazn. Bei ProSieben beginnt die Übertragung schon um 20.15 Uhr mit einer Countdown Show auf ProSieben Maxx. Ab 22.15 Uhr übernimmt dann der Muttersender ProSieben und steigt mit den Vorberichten ein, bevor das Spiel um 0.30 Uhr losgeht. Die Partie wird darüber hinaus auch auf ran.de und auch über den eigenen Streamingdienst Joyn übertragen. Moderation und Kommentierung übernehmen Björn Werner, Patrick Esume, Jan Stecker und Christoph „Icke“ Dommisch, die den meisten Football-Fans von den wöchentlichen „ran“-Sonntagen bekannt sein sollten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer nicht viel mit „ran“ anfangen kann, kann sich den Super Bowl auch auf „DAZN“ anschauen. Dort können Fans wieder zwischen dem amerikanischen Original-Kommentar und einer deutschen Tonspur wählen. Live vor Ort sind die beiden ehemaligen NFL-Profis Sebastian Vollmer und Markus Kuhn sowie Kommentator Martin Pfanner. Der erste Monat kostet für Neukunden 0,99 Euro.

Wem das immer noch nicht reicht, der kommt nicht um einen Gamepass herum. Denn nur mit einem Zugang zum offiziellen Videodienst der NFL können Zuschauer während der Unterbrechungen die beliebten Werbespots schauen, für die Unternehmen Jahr für Jahr Millionen von Dollar ausgeben. Das Spiel wird im amerikanischen Originalton übertragen. Ein Abo kostet für den Super Bowl 8,99 Euro.

Wer sich die Partie live anschauen möchte, braucht Sitzfleisch: In der Regel dauert der Super Bowl inklusive Halbzeitshow circa vier Stunden. Je nach Spielunterbrechungen und Verlängerung kann es aber auch mal länger dauern.

Wo findet der Super Bowl in diesem Jahr statt?

Austragungsort ist in diesem Jahr das Hard Rock Stadium in Miami, Florida. Die Heimstätte der Miami Dolphins wurde erst vor wenigen Jahren saniert und bietet beim Super Bowl Platz für 65.326 Zuschauer. Kick-Off ist um 18.30 Uhr Ortszeit, sprich 0.30 Uhr deutscher Zeit.

Im vergangenen Jahr mussten Fans 3800 Dollar zahlen, wenn sie live in Atlanta dabei sein wollten. Plätze auf Höhe der 50-Yard-Linie, sprich der Mittellinie, kosteten sogar 20.000 Dollar. Und wem das noch nicht exklusiv genug war, der konnte sich für knapp 100.000 Dollar (etwa 90.000 Euro) einen Platz in der Loge sichern. Dafür gab es dann aber immerhin noch Essen. Die Preise dürften in diesem Jahr noch höher ausfallen. Die ersten Tickets kosteten 4251 Dollar, umgerechnet also knapp 3836 Euro.

Was kosten die Werbespots in diesem Jahr?

Jahr für Jahr geben Unternehmen Millionen von Dollar für Werbespots während des Super Bowls aus. Durch die Übertragung im Jahr 2018 nahm der Sender NBC alleine durch Werbung 482 Millionen Dollar ein (rund 432,4 Millionen Euro), berichten US-Medien.

Der Sender Fox, der in diesem die Partie zeigt, dürfte diese Marke noch einmal übertreffen, denn das Network verlangt laut Experten 5,5 bis 5,6 Millionen Dollar – für einen 30-sekündigen Werbespot. Zum Vergleich: Während der Saison verlangen die US-Sender im Schnitt 625.000 Dollar für einen 30-Sekunden-Spot.

Auch US-Präsident Donald Trump nutzt am 2. Februar die Gunst der Stunde und betreibt Wahlkampf. Er soll zehn Millionen Dollar für einen einminütigen Werbespot ausgegeben haben.

Der ehemalige Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, der in diesem Jahr einer der demokratischen Präsidentschaftskandidaten ist, tat es Trump gleich und gab laut Gerüchten die gleiche Summe für einen Wahlwerbespot aus.

Welche Unternehmen sonst vertreten sind, wird erst kurz vor dem Spiel bekannt. Nach Angaben des US-Branchendienstes „Ad Age“ stehen bereits mehrere Unternehmen fest, die sich einen der begehrten Werbeplätze gesichert haben – darunter Volkswagen, Coca-Cola und erstmals auch Facebook.

Auch wenn die Werbespots teuer sind und alleine in der Produktion mehrere Millionen Dollar kosten, lassen es sich die großen Unternehmen in der Regel nicht entgehen, Werbung mit großen Stars wie Morgan Freeman oder Eminem zu schalten. Schließlich erreichen sie sonst nie im Jahr so viele Zuschauer. In den USA schauen über 100 Millionen Menschen das Endspiel der National Football League. In Deutschland verfolgten 2019 im Schnitt 1,42 Millionen Menschen die Partie.

Wer tritt in der Halbzeitshow des Super Bowls auf?

Mit großen Augen schauen Menschen auf der ganzen Welt vor allem auf die Super-Bowl-Halbzeitshow. Denn während der Spielunterbrechung treten die größten Musikstars auf und liefern eine riesige Show ab. Diese Ehre wird 2020 den Popstars Jennifer Lopez und Shakira zuteil, die zum ersten Mal zusammen auf der Bühne stehen werden.

Für Shakira ist der Super Bowl ein in doppelter Hinsicht besonders. Denn die Frau von Fußballer Gerard Piqué wird an diesem Tag 43 Jahre alt. Und auch Jennifer Lopez freut sich schon auf den Auftritt: „Seit ich Diana Ross während der Halbzeit-Show in den Himmel fliegen sah, habe ich davon geträumt, beim Super Bowl aufzutreten.“

Wer ist Favorit auf einen Super-Bowl-Gewinn?

Die Partie zwischen den Kansas City Chiefs und San Francisco 49ers könnte ein Offensiv-Spektakel werden. Beide Teams haben über die Saison hinweg offensiv geglänzt und sich in ihren Playoff-Partien letztendlich deutlich gegen ihre Gegner durchgesetzt.

Während die Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes offensiv vor allem auf das Passspiel setzen, verfolgen die 49ers einen Ansatz, der in der NFL in den vergangenen Jahren immer seltener geworden ist: Sie setzen auf ihre dominante Defensive und ein starkes Laufspiel und passen weitaus weniger als die Chiefs.

Einen klaren Favoriten gibt es nicht, auch wenn Experten eher die Kansas City Chiefs vorne sehen. Sie sind zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder im Super Bowl, während die 49ers zuletzt 2013 gegen die Baltimore Ravens um den Titel spielten und am Ende knapp verloren (34:31 für die Ravens). San Francisco konnte den Super Bowl bereits fünf Mal gewinnen, Kansas City erst einmal. (red)

KStA abonnieren