Überraschung bei RTLSo sehen Sie das Viertelfinale der deutschen Basketballer im TV

Lesezeit 2 Minuten
Schröder DPA 130922

Dennis Schröder (r.) und die deutschen Basketballer treffen am Dienstag auf Griechenland.

Köln – Überraschende Wendung bei der Basketball-EM: Der Kölner TV-Sender RTL hat sein Programm für den Dienstagabend geändert und überträgt das Viertelfinale der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Griechenland live im Fernsehen.

Das geht aus einer Presseerklärung hervor, die der Sender am Montagabend veröffentlichte. Der Sender habe einen Sublizenzierungsvertrag mit dem Rechteinhaber MagentaSport geschlossen. Der Streamingdienst der Telekom hatte bisher alle Spiele der Europameisterschaft live übertragen, die deutschen Begegnungen jeweils kostenfrei.

Basketball-EM: Das deutsche Viertelfinale im TV und Stream

„Die deutsche Mannschaft hat mit packenden Duellen eine spektakuläre Vorrunde bei ihrer Heim EM geboten und mit großem Teamgeist eine neue Euphorie um ihren Sport entfacht“, sagte RTL-Geschäftsführer Stephan Schmitter. „Gegen Top-Favorit Griechenland kommt es nun zum Schlüssel-Moment des Turniers, bei dem ganz Deutschland hautnah im Free-TV dabei sein kann.“

Die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr, Anwurf ist um 20.30 Uhr. Deutschland steht zum ersten Mal seit der EM 2007 wieder im Viertelfinale des Turniers, mit einem Sieg gegen Top-Favorit Griechenland könnte die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert das erste Halbfinale seit 17 Jahren erreichen.

Eurobasket: Deutschland trifft auf Griechenland und Giannis Antetokounmpo

Allerdings ist das griechische Team um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo hochkarätig besetzt, Deutschland geht als Außenseiter in das Aufeinandertreffen mit dem zweifachen Europameister. Auch Griechenland wartet allerdings seit 2005 auf einen EM-Triumph.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben der TV-Übertragung soll das Spiel auch weiterhin im Livestream von MagentaSport zu sehen sein. Ob RTL Rechte für weitere Spiele der K.o.-Phase gekauft hat, wurde am Montagabend nicht bekannt. Die Finalrunde des Turniers wird noch bis Sonntag in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin ausgetragen.

Die deutsche Mannschaft hatte ihre Vorrundenspiele in Köln absolviert und die Zuschauer in der Lanxess-Arena mit vier Siegen begeistert. (shh)

KStA abonnieren