Unerreichbar für Lewandowski und Co.Modeste stellt mit 1. FC Köln Europa-Rekord auf

Lesezeit 2 Minuten
Modeste BUCCO 170822

Anthony Modeste erzielte zahlreiche wichtige Treffer für den 1. FC Köln.

Köln – Anthony Modeste ist nach seinem Wechsel vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund noch ohne Treffer in Schwarz-Gelb. Seine zahlreichen Tore für den 1. FC Köln sorgen aber dafür, dass der Franzose nun einen Rekord hält, den selbst Spitzenstürmer wie Robert Lewandowski oder Lionel Messi nicht mehr einholen werden. 

Eine Auswertung des Sportmagazins „kicker“ zeigt, dass kein Spieler im vergangenen Jahrzehnt in Europas vier Top-Ligen mehr Treffer erzielt hat, ohne zeitgleich für die eigene Nationalmannschaft aufgelaufen zu sein. Mit einbezogen wurden dabei die Premier League, die Serie A, La Liga und die Bundesliga.

Anthony Modeste: Europa-Rekord dank zahlreicher Treffer für den 1. FC Köln

Modeste hat als bester Stürmer ohne Länderspiel in 191 Ligaspielen 83 Treffer erzielt, 64 davon im Trikot des 1. FC Köln und 19 für die TSG 1899 Hoffenheim. Damit liegt er satte zehn Treffer vor dem Spanier Joselu, der ebenfalls kurzzeitig in der Bundesliga in Hoffenheim und bei Eintracht Frankfurt spielte.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Modeste hat auch deutlich weniger Spiele auf dem Konto als die Konkurrenz, alleine Joselu kommt auf 85 Spiele mehr als der 34-jährige Franzose, der aufgrund der großen Konkurrenz im französischen Nationalteam um Kylian Mbappe nie wirklich eine Chance bekommen hatte. 

Modeste wird vermutlich auch noch eine Weile an der Spitze der Tabelle stehen, den in der Bundesliga liegt er ebenfalls weit vor der Konkurrenz. Zweitplatzierter ist derzeit der Italiener Daniel Caligiuri mit 50 Treffern, gefolgt von Florian Niederlechner (40).

Top-Stürmer wie Robert Lewandowski oder Cristiano Ronaldo fehlen im Ranking, da sie bereits zahlreiche Spiele für ihre jeweiligen Nationalmannschaften absolviert haben.

Anthony Modeste: Frankreichs Nationaltrainer erwägt Nominierung

Bester deutscher Spieler in der Rangliste ist der ehemalige Frankfurter Alex Meier, der mittlerweile zurückgetreten ist. Alle Spieler auf der Liste haben dabei eine Sache gemein: Sie wären für Nationalmannschaften spielberechtigt, die alle über sehr hochkarätige Offensivspieler verfügen, sodass sie trotz ihrer Leistungen nie zum Zug kommen.

Anthony Modeste absolvierte Länderspiele für mehrere Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs, wurde schlussendlich aber nie für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Nach seiner starken Spielzeit 2016/17 war Modeste kurzzeitig für die Equipe Tricolore im Gespräch, Trainer Didier Deschamps setzte aber lieber auf junge Akteure wie Kylian Mbappe oder Kingsley Coman. (shh)

KStA abonnieren