Union-Rennen in KölnSammarco triumphiert bei Derby-Test

Lesezeit 2 Minuten
Impressionen Renntag 6. Juni Weidenpescher Park_K.-J. Tuchel

Der Renntag in Weidenpesch

Köln – Als sie nach dem Ziel ausgaloppierten, reichten sich die beiden Top-Jockeys Bauyrzhan Murzbayev und Andrasch Starke freundschaftlich die Hände. Beide hatten sich in ihren Sätteln verausgabt, in einem packenden Schlussspurt alles gegeben. Und zwar im mit 70.000 Euro dotierten Union-Rennen vor 12.000 Zuschauern auf der Galopp-Rennbahn in Köln-Weidenpesch, dem wichtigsten deutschen Test für das Hamburger Derby. Der eine saß im Sattel des dreijährigen Hengstes Sammarco, der andere ritt den gleichaltrigen So Moonstruck.

Man musste am Ende schon sehr genau hinsehen, um den Sieger auszumachen. In einem Kopf-an-Kopf-Finish sicherte sich Murzabayev mit Sammarco, trainiert von Peter Schiergen im Stall Asterblüte in Weidenpesch, nach 2200 Metern den Sieg mit nur ein paar Zentimetern Vorsprung auf Starke mit So Moonstruck von Markus Klugs Gestüt Röttgen in Rath-Heumar. Später wurde Starke wegen des übertriebenen Einsatzes der Peitsche gesperrt. Rang drei ging an Alessio mit Rennreiter Adrie de Fries von Trainer Andreas Wöhler, der schon sechs Längen zurück lag. Vierter wurde Maraseem vor Schwarzer Peter, Angelino und Bemer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während Starke mit dem Schlenderhaner So Moonstruck, einem Nachkommen von Sea The Moon, das ganze Rennen über auf Platz eins oder zwei gelegen hatte, war Murzabayev mit Sammarco erst in der Schlussphase aus dem Feld nach vorne geprescht. Es folgte ein Duell mit So Moonstruck, der sich beherzt wehrte, über fast die gesamte Zielgerade. Dabei trieb Murzabayev den Camelot-Nachkommen, der sich im Besitz des Gestüts Park Wiedingen befindet, nachdrücklich an.

Das habe er eigentlich gar nicht vorgehabt, aber dann habe sich die Siegchance ergeben, sagte der kasachische Jockey später. „Kleines Pferd, riesiges Herz“, fügte er hinzu. Schiergen kommentierte: „Das Tempo war gut, er konnte frei galoppieren. Er hat ihn ein bisschen härter angefasst, bis zum Derby hat er eine Pause. Wir werden weiter trainieren und uns aufs Derby konzentrieren.“

Derby am 3. Juli in Hamburg

Das Deutsche Galopp-Derby für dreijährige Pferde, das über die Distanz von 2400 Metern geht, findet am 3. Juli  auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn statt. Zu den Favoriten gehört neben dem Sieger des Union-Rennens auch der Hengst Ardakan, der am 22. Mai in Rom mit Jockey Clement Lecoeuvre für Furore gesorgt hatte, als er das italienische Derby gewann. Ardakan, der Darius Racing gehört, wird wie So Moonstruck von Markus Klug im Gestüt Röttgen trainiert.

KStA abonnieren