1:1 beim KFC UerdingenViktoria Köln hinterlässt eine Botschaft

Lesezeit 2 Minuten
RisseUerdingen

Marcel Risse (l.) lief mit einem besonderen Logo auf dem Viktoria-Trikot auf.

Köln – Die ersten Spuren seines Wirkens hat Andreas Rettig bereits hinterlassen: Im Drittliga-Spiel am Mittwochabend beim KFC Uerdingen trat der FC Viktoria Köln mit einer besonderen Botschaft auf den Trikots an; anlässlich des europäischen Tages von Menschen mit Behinderung mit dem Logo der „Aktion Mensch“. Rettig, der am 1. Juni Vorsitzender der Geschäftsführung in Höhenberg wird, möchte dem Klub ein neues Image verpassen und mit der Viktoria einen regionalen gesellschaftlichen Beitrag leisten. „Wir werden ganz konkret in jeden Spielervertrag eine Gemeinwohlklausel einbauen, mit der sich unsere Spieler zu sozialem Engagement verpflichten“, erklärte der 58-Jähriges im Gespräch mit dieser Zeitung.

Keeper Bangsow gibt seinen Einstand

Spuren hinterließ anschließend auch die Mannschaft auf dem Feld, im Übrigen noch ohne den neuen starken Mann auf der Tribüne: Nach einem eher tristen Fußballspiel trennten sich die Rechtsrheinischen und Uerdingen 1:1 (0:1).

Es war ein überschaubarer Auftritt des FC Viktoria, der dennoch zum zehnten Mal in Folge nicht verloren hat. Kölns Trainer Olaf Janßen hatte auf vier Positionen rotiert, was wenig überrascht nach geglücktem Klassenerhalt. Stammkeeper Sebastian Mielitz durfte auf der Bank Platz nehmen, für ihn rückte Yannik Bangsow zwischen die Pfosten. Der Einstand des jungen Mannes verlief nicht gerade nach Maß: Ein verunglücktes Zuspiel des 23-Jährigen ebnete den abstiegsbedrohten Uerdingern die überraschende Führung, Angreifer Muhammed Kiprit versenkte den Ball aus 18 Metern im linken Eck (35.).

Alles zum Thema Olaf Janßen

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis dahin war so gut wie gar nichts geschehen an diesem zugigen Abend in Lotte nahe Osnabrück, wo die Krefelder seit einiger Zeit ihre Heimspiele austragen. Bis zur Pause hatten sich die Gäste lediglich eine Möglichkeit durch ihren Kapitän Mike Wunderlich erspielt (7.). „Wir sind zu langsam im Spielaufbau und müssen uns besser bewegen“, meinte Sportleiter Marcus Steegmann zur Pause.

Bewegen taten sich aber weiterhin die Gastgeber, die durch Hans Anapak, der nur den linken Pfosten traf, beinahe erhöht hätten (47.). Aber Köln kam zurück: Maximilian Rossmann chippte die Kugel in den Strafraum auf Timmy Thiele, der locker zum 1:1-Endstand vollendete (56.). Am Samstag (14 Uhr) gastiert die Viktoria bei Tabellenführer Dynamo Dresden.

FC Viktoria: Bangsow - Koronkiewicz, Fritz, Rossmann, Stellwagen (46. Holthaus) - Lorch, Klingenburg - Risse, Wunderlich, Handle (64. Cueto) - Thiele. – Tore: 1:0 Kiprit (35.), 1:1 Thiele (56.).

KStA abonnieren