1:1 gegen FSV Mainz 05 IIMäßige Generalprobe von Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
MRisse

Marcel Risse erzielte den Treffer für Viktoria.

Köln – Bei der Generalprobe vor dem Start in die neue Fußball-Saison der Dritten Liga kam der FC Viktoria Köln gegen die klassentiefere Reserve des FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Die beiden Treffer entsprangen jeweils aus Standardsituationen. Das Spiel wurde kurzfristig aus dem vom Hochwasser betroffenen Bad Neuenahr ins südlich von Koblenz gelegene Nörtershausen verlegt und fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Kölns Trainer Olaf Janßen resümierte nach der Partie: „Am Ende hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Wir hatten aber leider keinen Spieler vorne drin, der den Ball wirklich über die Torlinie bringen wollte.“

Als Vorwurf wollte der Coach dies jedoch nicht verstanden wissen, betonte er doch direkt: „Insgesamt sind die Jungs am Ende der vierten Trainingswoche natürlich extrem müde, haben sich aber durchgebissen.“ Seine Mannschaft habe „brutal verteidigt“ und sei „weite Wege gegangen“. Gerade diese physischen Elemente beeindruckten den Fußballlehrer, erwartet er mit Blick auf die neue Drittliga-Saison: „Die Fitness und die Körperlichkeit werden eine elementare Rolle spielen.“

Alles zum Thema Olaf Janßen

Bei der Viktoria feierte Moritz Nicolas seine Premiere zwischen den Pfosten, wurde nach der Halbzeit von Elias Bördner abgelöst. Mit Aaron Berzel und Domenico Alberico traten die Höhenberger mit zwei Probespielern an. Alberico spielte zuletzt für den VfB Stuttgart II in der Regionalliga Südwest. Der 22-jährige Deutsch-Italiener ist im offensiven Mittelfeld zuhause. Aaron Berzel ist derzeit vertragslos, spielte bis zur Sommerpause bei Viktorias Liga-Rivalen Türkgücü München. Der 29-Jährige kann als Sechser und als Innenverteidiger eingesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der zweiten Hälfte gab auch der erst am Vortrag aus Bremen verpflichtete David Philipp seinen Einstand bei den Rechtsrheinischen, konnte vorne jedoch keine Nadelstiche mehr setzen. Im ersten Durchgang gelang den Mainzern der Führungstreffer durch Dominik Wanner per Strafstoß nach einem Foul von Daniel Buballa (16.). Kölns Kapitän Marcel Risse sorgte für den Ausgleich noch vor der Pause, schlenzte einen Freistoß aus 18 Metern links oben ins Eck (31.).

Auf die Viktoria wartet nun die letzte Vorbereitungswoche vor dem Ligastart am Sonntag (13 Uhr) beim Namensvetter und Aufsteiger Viktoria Berlin.

FC Viktoria Köln: Nicolas (46. Bördner) – Buballa, Greger (46. Rossmann), Fritz (46. Berzel), Heister (75. May) – Klefisch, Lorch (73. Hemcke) – Amyn (46. Philipp), Palacios (46. Alberico), Risse (73. Durczok) – Bunjaku (46. Hong). - Tore: 0:1 Wanner (16., Foulelfmeter), 1:1 Risse (31.).

KStA abonnieren