1:3Viktoria verliert Keller-Duell gegen Würzburger Kickers

Lesezeit 2 Minuten
Dotchev Viktoria

Pavel Dotchev (Archiv)

Köln – Pavel Dotchev hatte eine deutliche Botschaft an seine Mannschaft gesendet: „Wir sind hierhin gefahren, weil wir etwas holen wollen“, lautete die unmissverständliche Aufforderung des Trainers von Drittliga-Aufsteiger FC Viktoria Köln an sein aktuell arg kriselndes Ensemble. Und die Zeiten werden noch ungemütlicher für die Viktoria: Im Kellerduell bei den Würzburger Kickers verloren die Rechtsrheinischen mit 1:3 (0:0) – und bis zum ersten Abstiegsplatz sind es noch lediglich vier Punkte.

„Das ist im Moment typisch für uns“, meinte Dotchev. „Erneut bekommen wir drei Gegentore, und schlecht verteidigt haben wir auch.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dabei hatten die Gäste in Unterfranken durchaus ordentlich begonnen und wären durch Simon Handle auch beinahe in Führung gegangen (11.). Anschließend fand der FC Viktoria aber kaum noch statt, Würzburg wurde immer stärker und erarbeitete sich nun zahlreiche gute Möglichkeiten: Zunächst scheiterte Albion Vrenezi aus wenigen Metern an Kölns Torwart Sebastian Patzler (25.), zwei Minuten später vergab Patrick Sontheimer ebenfalls freistehend.

Führung aus dem Nichts

Das Dotchev-Team leistete sich zahlreiche Fehler im Spielaufbau und verlor völlig den Faden. Die Kölner konnten von Glück sagen, dass sie sich mit einem torlosen Remis in die Pause gezittert hatten.

Der zweite Abschnitt begann furios: Nach gerade einmal 43 Sekunden traf Viktorias Albert Bunjaku (13. Saisontor) nach feiner Vorarbeit von Handle zum 0:1 (46.) – die Partie war vollständig auf den Kopf gestellt. Das Glück währte jedoch gerade einmal sechs Minuten, denn Sontheimer gelang nach einem Patzer von Kai Klefisch der schnelle Ausgleich (52.). Und die Kickers legten nach: Kapitän Sebastian Schuppan drehte die Partie endgültig (64.), bei den Gästen lief fortan nicht mehr viel zusammen, Luca Pfeiffer entschied mit seinem Treffer zum 3:1 das Spiel (75.).

Der Höhenberger Verteidiger Fabian Holthaus erlebte den Treffer nur noch vom Rande des Spielfelds und musste mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden.

FC Viktoria Köln: Patzler - Gottschling, Willers, Holthaus (78. de Vita), Lang - Klefisch, Saghiri (71. Koronkiewicz) - Holzweiler (78. Kreyer), Wunderlich, Handle - Bunjaku. - Zuschauer: 3855. - Tore: 0:1 Bunjaku (46.), 1:1 Sontheimer (52.), 2:1 Schuppan (64.), 3:1 Pfeiffer (75.).

KStA abonnieren