1:5-PleiteViktoria Köln gerät in Rostock unter die Räder

Lesezeit 2 Minuten
8452E720-22DF-487A-8E4F-AAD7B73ABF0F

Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich

Rostock/Köln – Franz Wunderlich machte auf Understatement und hielt den Ball betont flach: „Als einen Aufstiegsfavoriten würde ich uns nicht sehen“, bemerkte der Sportvorstand des FC Viktoria Köln vor dem Spitzenspiel in der Dritten Liga bei Hansa Rostock. „Wir genießen die Momentaufnahme und können die aktuelle Lage durchaus vernünftig einschätzen.“ Als Tabellenzweiter war die Viktoria ins Ostseestadion gereist, das mit 7500 Zuschauern überaus gut gefüllt war – kaum zu glauben in diesen unruhigen Tagen. Am Ende des Samstagnachmittags mussten die Höhenberger ein zuletzt selten erlebtes Gefühl verarbeiten: Nach vier Siegen in Folge kassierte das Team von Trainer Pavel Dotchev eine 1:5 (0:2)-Pleite an der Ostsee und fiel somit vorerst auf Rang vier zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hansa stürzte die Gäste nach zartem Abtasten spätestens nach einer Viertelstunde von einer Verlegenheit in die nächste und ging völlig verdient in Führung. Bentley Baxter Bahn wurde am Strafraum nicht angegriffen, durfte sich in aller Ruhe die rechte Ecke aussuchen und traf zum 1:0 (24.). Der FC Viktoria wirkte angezählt und geriet 91 Sekunden später mächtig ins Wanken: Flankiert von Viktorias Verteidigern kam Rostocks Sturmtank John Verhoek völlig frei zum Kopfball, die Arena tobte, die Kogge hatte die Führung ausgebaut (25.).

Mike Wunderlich gelingt Ehrentreffer

Köln wackelte bedenklich und hatte sich bis zur Pause keine einzige Möglichkeit gegen den neuen Spitzenreiter erarbeitet. „Wir haben viel zu ängstlich gespielt und kaum Vertrauen gehabt“, kritisierte Co-Trainer Markus Brzenska nach einer schwachen ersten Halbzeit. Aber es wurde nicht besser aus Sicht der Gäste, im Gegenteil: Binnen zwei Minuten schraubten Julian Riedel und erneut Verhoek das Resultat in schwindelerregende Höhen auf 4:0 (48./50.) – die Partie war entschieden. Einzig der bemitleidenswerte Torhüter Sebastian Mielitz erreichte Normalform, konnte das fünfte Rostocker Tor durch Korbinian Vollmann aber auch nicht verhindern (68.). Kapitän Mike Wunderlich (81./Foulelfmeter) gelang zumindest der Kölner Ehrentreffer, Hansas Riedel sah noch die Rote Karte (80./Notbremse).

KStA abonnieren