Abo

2:2 gegen MönchengladbachViktoria Köln feiert Teilerfolg im Testspiel

Lesezeit 3 Minuten
OlafJanssen

Viktoria-Trainer Olaf Janßen ist stolz auf die Leistung seines Teams.

Köln – Achtungserfolg für den FC Viktoria Köln: Vor 990 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion trotzte der Fußball-Drittligist dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in einem Testspiel ein 2:2 (2:1) ab. „Ich bin superglücklich, wie überzeugt die Jungs auftreten und unser Spiel versuchen auf den Platz zu bringen – egal gegen wen“, erklärte Trainer Olaf Janßen zufrieden. Er gab aber auch zu: „Das hätte ich vor dem Spiel nicht gedacht.“

Wie schon in der Vorwoche im Testspiel gegen den Zweitligisten Karlsruher SC startete die Viktoria mit der besten Formation, ehe nach der Pause nach und nach die U-19-Spieler zum Einsatz kamen. „In der ersten Hälfte war es ein klasse Spiel von uns. Wir haben nicht hinten dringestanden, sondern Fußball gespielt, den Gegner früh attackiert und drei, vier hochkarätige Torchancen gehabt“, lobte Janßen. „In der zweiten Hälfte hat fast wieder nur unsere U19 gespielt, umso höher ist das Ergebnis zu bewerten.“

Der Coach freue sich „für die U-19-Jungs, dass sie in der zweiten Hälfte gegen einen Bundesligisten spielen durften. Sie haben Leib und Leben auf dem Platz gelassen, um das Tor zu verteidigen.“ Kurz vor Schluss hatte Youssef Amyn die große Chance zum Siegtreffer, scheiterte jedoch an Mönchengladbachs Torwart Moritz Nicolas (85.). „Das wäre die Krönung gewesen“, meinte Janßen.

Alles zum Thema Olaf Janßen

Mielitz und Handle knicken um

Das Spiel begann jedoch äußerst unglücklich für die Viktoria: Schlussmann Sebastian Mielitz knickte auf dem Rasen um und musste schon in der dritten Minute ausgewechselt werden. Für ihn kam Elias Bördner in die Partie, der nach der Ecke als erste Aktion den Ball aus dem eigenen Netz holen musste (4.). Danach konnte das frisch aus Frankfurt ausgeliehene Torwarttalent jedoch erneut überzeugen.

In Adi Hütter, der auf der Gladbacher Seite nach seinem Wechsel aus Frankfurt seinen Einstand als Trainer gab, traf Bördner jenen Coach wieder, der ihn bei der Eintracht zu den Profis hochgezogen hat. „Er hat Elias in den höchsten Tönen gelobt“, verriet Janßen einen Inhalt des Gesprächs mit seinem alten Bekannten Adi Hütter am Rande des Spiels.

Feigenspan muss länger pausieren

Wenig später knickte mit Simon Handle ein zweiter Kölner um und musste ausgewechselt werden. Bei ihm und Mielitz stehen am Montag Untersuchungen in der Mediapark-Klinik für eine genaue Diagnose an. Mike Feigenspan, der sich eine Woche zuvor im Testspiel gegen den KSC verletzt hatte, fällt mit einer Knöchelverletzung für einige Wochen aus. Ob der 25-jährige Offensivspieler vor diesem Hintergrund verpflichtet wird, ist laut Janßen noch offen: „Wir sind mit dem Spieler im Austausch.“ Da Feigenspan jedoch vertragslos ist, ist eine spätere Verpflichtung grundsätzlich noch möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Partie stand für die Viktoria-Spieler am Samstagabend noch eine Regenerationseinheit in Höhenberg an, ehe sie zwei freie Tage genießen konnten. Am Dienstag steht das nächste Training an. Am Samstag (15.30 Uhr) gibt es ein weiteres Testspiel in Bad Neuenahr gegen den FSV Mainz II.

FC Viktoria Köln: Mielitz (3. Bördner) - Buballa (63. Altuntas), Greger, Fritz (84. Zimmermann), Heister (46. May) - Klefisch (77. Aydin), Lorch (77. Hemcke) - Handle (20. Amyn), Palacios (46. Hong), Risse (46. Hompesch) -Thiele (63. Bunjaku). – Tore: 1:0 Bensebaini (4.), 1:1 Lorch (9.), 1:2 Jantschke (17., Eigentor), 2:2 Herrmann (76.).

KStA abonnieren