Abo

2:4 gegen BraunschweigViktoria Köln verliert beim Re-Start der 3. Liga

Lesezeit 2 Minuten
Dotchev

Pavel Dotchev trainiert seit Saisonbeginn den FC Viktoria.

Köln – Fast drei Monate musste Pavel Dotchev auf sein Jubiläumsspiel warten, am Samstag war es nun soweit: Der Coach des FC Viktoria Köln darf sich ab sofort Rekordtrainer der Dritten Liga nennen, in der Partie bei Eintracht Braunschweig stand der 54-Jährige zum 238. Mal in Liga drei an der Seitenlinie. „Natürlich ist das eine tolle Sache für mich persönlich“, meinte der Jubilar vor dem Anpfiff. „Lieber wären mir heute aber drei Punkte.“

Am Ende wurde der Wunsch des Deutsch-Bulgaren  nicht erfüllt: Zum Re-Start musste der Aufsteiger im ersten Geisterspiel seiner Vereinsgeschichte eine 2:4 (1:2)-Niederlage bei aufstiegswilligen Braunschweigern hinnehmen – ein enttäuschender Ehrentag für Dotchev.

Viktoria geht früh in Führung

Dabei war die Viktoria zunächst ordentlich in die Partie gelangt und durch den zwölften Saisontreffer ihres Kapitäns Mike Wunderlich auch früh in Führung gegangen (3.). Die hatte jedoch nur sieben Minuten Bestand, denn Leon Bürger nutzte eine Nachlässigkeit in der Kölner Defensive zum 1:1 aus (10.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch vor der Pause gingen die Niedersachsen durch Martin Kobylanski (40.) in Führung. Aber die Höhenberger kamen zurück: Hamza Saghiri sorgte mit einem wunderbaren Distanzschuss aus 25 Metern für den Ausgleich (62.), die Gastgeber stellten durch Marcel Bär aber rasch auf 3:2 (64.). Erneut der eingewechselte Bär sorgte schließlich für die Entscheidung (79.) gegen defensiv anfällige Kölner.

Bereits am Dienstag (19 Uhr, Sportpark Höhenberg) bestreiten die Rechtsrheinischen am 29. Spieltag ein Heimspiel gegen den FSV Zwickau. Weil die Partie ohne Zuschauer stattfindet, wird es eine Live-Übertragung im Autokino am Girlitzweg in Köln-Müngersdorf geben. Der Eintrittspreis pro Auto (für zwei Personen) beträgt 19,04 Euro.

KStA abonnieren