3. LigaViktoria Köln gewinnt Spektakel in Jena

Lesezeit 2 Minuten
5FA17C0043476E87

Viktoria-Trainer Pavel Dotchev

Köln – Besonders gut sind die Erinnerungen nicht gerade, die der FC Viktoria Köln an das Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena hat: Vor drei Jahren verpassten die Höhenberger trotz eines 1:0-Erfolgs im Relegations-Rückspiel hauchzart die Dritte Liga; am Samstag kehrte die Viktoria an die Stätte ihres Grauens zurück – und wurde dieses Mal endlich glücklich bei Carl Zeiss: Gegen die  als Absteiger in die Regionalliga feststehenden Jenaer erreichte die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev einen glücklichen 3:2 (1:1)-Erfolg; ein Ergebnis, das dem Aufsteiger im Abstiegskampf womöglich entscheidend weiter helfen könnte. „Es war ein wichtiger Sieg in einem ekligen Spiel“, analysierte Kapitän und Doppeltorschütze Mike Wunderlich treffend.

Das könnte Sie auch interessieren:

 Zunächst wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle deutlich gerecht und gingen durch Wunderlich auch früh in Führung. Der Mittelfeldspieler zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern wunderbar in den rechten Winkel (6.). Ein Ballverlust von Hamza Saghiri ebnete Jena den schnellen Ausgleich durch Daniele Gabriele (16.), im Anschluss agierten die Rechtsrheinischen  zu lässig und erlaubten sich zahlreiche Fehler im Spielaufbau.

Sieben Punkte Vorsprung für Viktoria

Dennoch ging die Viktoria erneut in Führung, und erneut war es Wunderlich, der getroffen hatte (66.). Nur vier Minuten später glich Carl Zeiss durch einen verwandelten Foulelfmeter von Gabriele zum zweiten Mal aus. Die Gäste gingen abermals in Führung, dieses Mal durch einen Kopfball von Kai Klefisch (76.), es war ein wahres Spektakel im zweiten Durchgang.

Der FC Viktoria hat sich vorerst mit sieben Punkten vom ersten Abstiegsplatz absetzen können.

KStA abonnieren