Abo

Abstiegsduell gegen GroßaspachErleichterung bei Viktoria Köln nach Zittersieg

Lesezeit 2 Minuten
Pavel Dotchev (1)

Viktoria-Trainer Pavel Dotchev (r.)

Köln – Mit Hängen und Würgen hatte sich Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln über die Ziellinie gerettet. Als Schiedsrichter Patrick Hanslbauer das Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach nach  95 Minuten endlich abgepfiffen hatte, plumpsten Viktorias Spieler entkräftet auf den zerpflügten Rasen und stießen mit letzter Kraft einige Laute des Jubels in den abendlichen Himmel.

Der Aufsteiger hatte es tatsächlich geschafft, ein Heimspiel zu gewinnen. Durch den 1:0 (1:0)-Erfolg im Abstiegsduell gegen die SG Sonnenhof Großaspach hatten die Höhenberger nicht nur den ersten Sieg vor eigenem Publikum seit dem 31. August 2019 eingefahren, sondern sich damit auch  auf einen Nichtabstiegsplatz befördert.

Simon Handle: „Ein wirklich geiles Gefühl“

Simon Handle, Kölns flinker Außenspieler, freute sich über das knappe Resultat am Karnevalsfreitag: „Es ist wirklich ein geiles Gefühl, zu Hause wieder einmal drei Punkte geholt zu haben“, sagte der Techniker. Der gebürtige Bayer hatte großen Anteil am Zittersieg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits in der Anfangsphase lieferte der 27-Jährige mit einer präzisen Hereingabe auf Steven Lewerenz die entscheidende Vorarbeit für den einzigen Treffer des Abends (8.). Lewerenz selbst hatte den Ball daraufhin in den linken Torgiebel geschossen und analysierte das 1:0 anschließend so: „Im ersten Abschnitt haben wir es richtig gut gemacht. Warum wir den Gegner später dann so kommen lassen, ist mir aber nicht ganz klar.“

Pavel Dotchev: „Wir hatten Angst, das Spiel zu gewinnen“

Eine mögliche Erklärung für die plötzliche Schock-Starre, in die sein Team in der zweiten Hälfte verfallen war, hatte anschließend Viktoria-Trainer Pavel Dotchev: „Die Blockade in den Köpfen der Spieler sitzt tief“, meinte der erfahrene Coach. „Zum Schluss hatten wir Angst, das Spiel zu gewinnen.“

Auf Rang 16 kann der FC Viktoria nun ein wenig entspannter in die nahe Zukunft blicken.          

FC Viktoria: Weis - Koronkiewicz, Lanius, Hajrovic, Carls - Klefisch (46. Ristl), Dej (79. Fritz) - Lewerenz (69. Gottschling), Wunderlich, Handle - Bunjaku. - Zuschauer: 1505. - Tor: 1:0 Lewerenz (8.).

KStA abonnieren