Abo

Dritte Fußball-LigaViktoria Köln feiert den nächsten Coup

Lesezeit 2 Minuten
190831_uw_Viktoria_003-2

Dominik Lanius (vorn)

Köln – Nach gut 40 Minuten gerieten die Zuschauer im Höhenberger Sportpark endgültig aus dem Häuschen: Wie Slalomstangen hatte der flinke Kevin Holzweiler zwei Spieler des FC Ingolstadt stehen lassen. Die Aktion war beispielhaft für eine herausragende erste Halbzeit des Drittliga-Aufsteigers Viktoria Köln gegen den Zweitliga-Absteiger aus Bayern. Und so gewann das Team von Trainer Pavel Dotchev gegen favorisierte Ingolstädter mit 3:0 (2:0) und hat sich inzwischen auf Platz fünf in der Tabelle empor arbeiten können. „Ingolstadt hatte richtig Probleme mit uns. Trotzdem waren es heute drei Punkte gegen den Abstieg“, sagte Sportvorstand Franz Wunderlich anschließend.

Ein wunderbares Zuspiel von Kapitän Mike Wunderlich vollendete Außenstürmer Simon Handle zunächst zur Führung ins entfernte Eck (22.). Die Gastgeber waren deutlich spielbestimmend gegen beeindruckte Ingolstädter und konnten gar erhöhen: Erneut hatte Wunderlich vorbereitet, einen Eckball des 33-Jährigen beförderte Innenverteidiger Dominik Lanius per Kopf in das von Fabijan Buntic bewachte Gäste-Tor (30.).

Nach hartem Einsteigen gegen Kölns Marcel Gottschling sah Ingolstadts Thomas Keller die Rote Karte (57.), ein Comeback des Favoriten erschien nun kaum noch möglich. Spätestens nach dem dritten Viktoria-Treffer war die Begegnung entschieden. Holzweiler hatte Maß genommen und den Ball aus 20 Metern ins linke Eck geschlenzt (70.). Der Viktoria war ein wahrer Coup gelungen.

KStA abonnieren