Drittligist feiert 1:0 in MeppenViktoria Köln gewinnt turbulentes Spiel

Lesezeit 2 Minuten
Bunjaku3

Albert Bunjaku (M.) erzielt das entscheidende Tor.

Köln – Fußballspiele in Meppen sind im Allgemeinen nichts für Feinschmecker, dieser Trend bestätigte sich am Sonntag: Der Rasen war seifig und tief, die Drittliga-Begegnung zwischen den Emsländern und dem FC Viktoria turbulent, dennoch siegten die Kölner mit 1:0 (0:0).

Bereits in der Anfangsphase hätten die Höhenberger in Führung gehen können, nach Vorarbeit von Kapitän Mike Wunderlich scheiterte Angreifer Albert Bunjaku am gut reagierenden Torwart Luca Plogmann (3.).

Die Gäste agierten kontrolliert, zumindest in der ersten Viertelstunde. Denn im Anschluss wurde es wild auf dem Feld; die Gastgeber versuchten, den Kölnern mit größtem körperlichen Einsatz die Lust am Spiel zu rauben.

Und das verfehlte seine Wirkung nicht, wobei der Schuss für das Team von Ex-Nationalspieler Torsten Frings vorerst nach hinten los ging: Nach einem Zweikampf mit René Klingenburg langte Meppens Kapitän Thilo Leugers nach, Schiedsrichter Florian Exner (Beelen) zückte Rot (22.). Es war eine harte Entscheidung, denn auch Klingenburg war dem Mittelfeldspieler auf dessen Knie gestapft und hätte in der Konsequenz ebenso den Platz verlassen müssen. „Die Karte war verdient“, meinte Klingenburg später. „Ich möchte aufstehen, trete meinen Gegenspieler aber nicht mit Absicht.“

Viktoria wirkte trotz Überzahl irritiert, vor allem Dominik Lanius, der für den grippekranken Maximilian Rossmann in die erste Elf gerutscht war. Ungeschickt bestritt der Schlacks einen Zweikampf im eigenen Strafraum gegen Hilal El-Helwe, der Unparteiische wies zurecht auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoß war von Valdet Rama jedoch derart schwach geschossen (27.), dass die Rechtsrheinischen ohne Gegentor in die Halbzeit kamen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kölns Coach Pavel Dotchev stellte nach Wiederanpfiff auf Dreierkette um, der taktische Kniff ging auf Anhieb auf: Eine Ecke von Mike Wunderlich verlängerte Marcel Gottschling auf den langen Pfosten, Bunjaku stand richtig und traf zum 1:0 (50.). Hernach schwächten sich die Höhenberger selbst: Nach einem überflüssigen Zupfer gegen Bozic sah Lanius Gelb-Rot (73.), exakt drei Minuten später wurde Bernard Kyere nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls mit einer gelb-roten Karte bedacht. Mit letztem Einsatz überstanden die Höhenberger die Nachspielzeit und belegen nun Rang drei. Bereits am Mittwoch (19 Uhr, Sportpark Höhenberg) geht es mit einem Heimspiel gegen Bayern München II weiter.

FC Viktoria: Mielitz - Gottschling, Lanius, Kyere, Handle - Klefisch, Klingenburg (59. Thiele) - Wunderlich, Holzweiler (72. Koronkiewicz), Cueto - Bunjaku (75. Fritz). – Zuschauer: 500. – Tor: 0:1 Bunjaku (50.). – Besondere Vorkommnisse: Rot gegen Leugers (22./Tätlichkeit), Gelb-Rot gegen Lanius und Kyere (73./76.).

KStA abonnieren