FC ViktoriaDrittligist verpasst mit 1:1 im Saisonfinale den Sprung auf Platz acht

Lesezeit 2 Minuten
Bunjaku88

Viktorias Torjäger Albert Bunjaku vergab beim 1:1 zum Saisonabschluss bei Türkgücü München einige Großchancen.

Köln – Am Ende eines grandios sonnigen Nachmittags wirkte Mike Wunderlich trotzdem nicht gänzlich zufrieden: "Es ist schon ärgerlich, dass wir hier nicht gewonnen haben", fiel das Resümee des Viktoria-Kapitäns nach dem 1:1 (0:0) im letzten Saisonspiel bei Türkgücü München eher zwiespältig aus. "Wir haben sieben, vielleicht acht riesige Chancen vergeben. Mit einem Sieg wären wir am Ende Achter gewesen, jetzt sind wir Zwölfter, und darüber ärgere ich mich ein bisschen."

Die Verwertung von Großmöglichkeiten war am Samstag im Saisonfinale der Dritten Liga tatsächlich nicht das Ding der Höhenberger - vor allem nicht von Albert Bunjaku. Kölns Sturm-Oldie war für den verletzten Timmy Thiele (Bauchmuskelzerrung) in die Startformation gerückt und vergab eine Gelegenheit nach der anderen. Man konnte schon beinahe Mitleid bekommen mit dem 37-Jährigen Angreifer, dem in der abgelaufenen Spielzeit gerade einmal drei Treffer geglückt sind. Im letzten Jahr waren es noch bemerkenswerte 20, die der einstige Schweizer Nationalspieler zum Klassenerhalt beigesteuert hatte. Obwohl es für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr ging, sahen die 250 zugelassenen Zuschauer im riesigen Münchener Olympiastadion ein höchst abwechslungsreiches Fußballspiel zum Abschluss.

Nach torloser erster Halbzeit war Türkgücü durch Kilian Jakob in Führung gegangen; der Abwehrspieler brachte den Ball im vierten Versuch im Viktoria-Tor unter, es stand 1:0 für den Aufsteiger (54.). Kölns Trainer Olaf Janßen reagierte und brachte Marcel Risse für den etwas glücklosen Lucas Cueto ins Spiel, ein Wechsel mit Folgen: Nachdem erneut Bunjaku eine Möglichkeit liegen gelassen hatte, traf die Leihgabe des 1.FC Köln aus dem Hinterhalt zum Ausgleich, der 31-Jährige stand gerade einmal drei Minuten auf dem Feld. Zum Schluss konnten beide Teams mit dem Remis leben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC Viktoria kann sich derweil auf das Endspiel im Mittelrheinpokal am Samstag (13 Uhr, Bonner Sportpark Nord) gegen Alemannia Aachen vorbereiten, muss im Finale aber auf Rechtsverteidiger Patrick Koronkiewicz (Sehnenabriss im Adduktorenbereich) und wohl auch auf Mittelstürmer Michael Seaton (Verdacht auf Faserriss) verzichten. Für Kevin Holzweiler ist nach fünf Jahren Schluss im Rechtsrheinischen: Der Offensivspieler wechselt in der neuen Saison zu RW Essen.

FC Viktoria: Mielitz - Handle, Rossmann, Lorch, Stellwagen (60. May) - Klefisch, Dej (88. Fischer) - Holzweiler (88. Amyn), Wunderlich, Cueto (60. Risse) - Bunjaku. - Zuschauer: 250. - Tore: 1:0 Jakob (54.), 1:1 Risse (63.).

KStA abonnieren