Niederlage gegen LübeckUnrühmlicher Abend für Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
Luebeck

Tommy Grupe (M.) erzielt das 1:0 für Lübeck.

Köln – Pavel Dotchev hatte seine Mannschaft nachdrücklich gewarnt vor dem VfB Lübeck: „Das wird kein Selbstläufer“, sagte der Trainer des Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln vor der Partie gegen den Tabellenletzten, der bis dahin noch kein einziges Spiel für sich entschieden hatte. Offenbar war der Appell nicht auf fruchtbaren Boden gefallen, denn sein Team verlor gegen den Aufsteiger nach einer insgesamt schwachen Darbietung mit 0:2 (0:2). „Wir haben uns heute sehr schwer getan und verdient verloren“, meinte ein enttäuschter Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich anschließend. „So wird es natürlich schwierig, weitere Punkte zu holen.“

Zwei Änderungen in der Startelf

Nach dem jüngsten Debakel bei Hansa Rostock (1:5) hatte der Coach zwei Änderungen in der Startformation vorgenommen: Für den angeschlagenen Marcel Gottschling rückte der genesene Fabian Holthaus in die Partie; Moritz Fritz rückte für den unmittelbar vor Spielbeginn passenden Bernard Kyere (muskuläre Probleme) in die Innenverteidigung. Alle guten Vorsätze musste der FC Viktoria rasch über den Haufen werfen: Bereits nach sechs Minuten gingen die Norddeutschen in Führung, unter gütiger Mithilfe des Kölner Torwarts Sebastian Mielitz, der an einer Hereingabe von Mirko Boland vorbeiflog und Tommy Grupe per Kopf das 0:1 ermöglichte.

SHandle

Der Ärger muss raus: Simon Handle (r.) 

Die Gastgeber hingegen agierten mit wenig Tempo und erarbeiteten sich abgesehen von Timmy Thiele, der per Kopf scheiterte (42.), im ersten Abschnitt nicht eine Möglichkeit. Ganz anders die Gäste: Ersin Zehir durfte unbedrängt flanken, ebenso unbehelligt kam Lübecks Okungbowa im Zentrum zum Abschluss (39.) – die Höhenberger gingen mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dotchev beorderte sein Team in einem veränderten System (4-4-2) auf das Spielfeld zurück und die Viktoria hätte durch einen Drehschuss von Albert Bunjaku beinahe postwendend verkürzt (55.). Der eingewechselte Kevin Holzweiler scheiterte per Dropkick (78.), dann war ein aus Sicht der Viktoria unrühmlicher Abend zu Ende.

FC Viktoria: Mielitz - Handle, Fritz, Hajrovic, Holthaus (71. Tubluk) - Klefisch, Klingenburg (46. Holzweiler) - Thiele, Wunderlich (61. Lorch), Cueto - Bunjaku. - Tore: 0:1 Grupe (6.), 0:2 Okungbowa (39.).

KStA abonnieren