PSD-Bank-CupViktoria Köln freut sich über Turnierbilanz

Lesezeit 2 Minuten
66C702AC-722B-4276-B896-3070ADEC3529

50.000 Euro für die Obdachlosenhilfe, überreicht von den Präsidenten der Kölner Klubs: Günter Pütz (Viktoria, v. Links), Werner Wolf (FC) und Hanns-Jörg Westendorf (Fortuna)

Köln – Beim Kölner Stadtturnier am Freitagabend siegte am Ende zwar der 1. FC Köln, die Viktoria hatte bei der Benefizveranstaltung zugunsten der Kölner Obdachlosenhilfe aber durchaus Eigenwerbung betrieben: Zunächst bezwang das Team am Geburtstag von Trainer Olaf Janßen den Regionalligisten Fortuna Köln nach Toren von Benjamin Hemcke und David Philipp mit 2:0, im letzten Spiel des Abends kassierte der FC Viktoria vor mehr als 5000 Zuschauern im Sportpark Höhenberg gegen Turniersieger FC ein 0:1 (Torschütze: Jorge Meré).

Nicht zum Einsatz kam Timmy Thiele (muskuläre Probleme), Patrick Koronkiewicz feierte nach auskuriertem Adduktorenabriss gegen die Fortuna ein 45-minütiges Comeback. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Sportleiter Marcus Steegmann über ein Fußballfest und einen Scheck von über 50.000 Euro für obdachlose Menschen. „Das war Werbung für den Kölner Fußball.“ Gerade gegen die klassentiefere Fortuna überzeugten die Höhenberger und hätten nach Meinung Steegmanns „auch noch höher gewinnen können“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch gegen den FC hätten die Höhenberger ein Unentschieden verdient gehabt. Der schwedische Angreifer Nikolaj Möller scheiterte gleich zwei Mal aussichtsreich an Keeper Marvin Schwäbe; Meré profitierte schließlich von einer Unsicherheit von Viktoria-Torwart Elias Bördner, der einen Schuss von Mark Uth fallen ließ und den Spanier zum Abstauber einlud (42.). „Wir hatten eigentlich größere Chancen als der FC“, meinte Steegmann.

Alles zum Thema Olaf Janßen

Nicht am Turnier teilnehmen konnten Lenn Jastremski und Youssef Amyn, die für Auswahlteams des DFB  zum Einsatz kamen. Jastremski stand im Spiel der U 20 gegen Polen (0:0) ebenso in der Startelf wie Amyn beim 6:1 der U 19 gegen die Slowakei.

Das nächste Drittliga-Meisterschaftsspiel bestreitet der FC Viktoria am Sonntag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) gegen die Würzburger Kickers.

KStA abonnieren