Abo

TrainingsauftaktViktoria Köln startet schwungvoll und mit Brzenska

Lesezeit 2 Minuten
bopp_19_07301

Viktoria-Trainer Pavel Dotchev läuft vorneweg. 

Köln – Pavel Dotchev (53) lief vorweg und drückte ordentlich auf das Gaspedal. Der neue Trainer des Drittliga-Aufsteigers FC Viktoria Köln hatte sich  für die Auftakt-Einheit im Höhenberger Sportpark eine Menge vorgenommen. Wie auch seine derzeit 25 Fußballer, die dem einstigen bulgarischen Nationalspieler artig und zunächst mit dem gebotenen Abstand folgten.

Einige Neuzugänge werden noch kommen

Auch sechs Probespieler hatten sich unter die Arrivierten und die vier Zugänge (Moritz Fritz, Bernard Kyere, Dominik Lanius, Fabian Holthaus) gemischt und dürfen sich nun einige Tage im Training beweisen. Dotchev freut sich auf die neue Saison und sagt: „Primäre Aufgabe muss es sein, die Mannschaft erst einmal in die Dritte Liga zu integrieren. Dass dafür ein gewisser Umbruch erforderlich ist, muss natürlich jedem klar sein.“ Etwa ein halbes Dutzend Neuzugänge, vornehmlich für den Offensiv-Bereich, werden die Höhenberger in den kommenden Wochen noch präsentieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kevin Holzweiler bleibt der Viktoria derweil erhalten. Der Mittelfeldspieler unterschrieb am Dienstag einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag beim Aufsteiger. Der 24-Jährige ist seit drei Jahren im Rechtsrheinischen aktiv. „Wir wollten ihn unbedingt halten und sind froh, dass er weiter Teil unserer Mannschaft ist“, befand Sportvorstand Franz Wunderlich. Ebenso geklärt ist die Personalie des Co-Trainers. Wie schon in der abgelaufenen Spielzeit wird Markus Brzenska als Assistent an der Linie fungieren.

Am 12. Mai, einen Spieltag vor dem Regionalliga-Abschluss, war der einstige Profi gemeinsam mit dem damaligen Chefcoach Patrick Glöckner zunächst von seinen Aufgaben entbunden worden. „Die Chemie zwischen Markus und Pavel hat sofort gestimmt“, so Wunderlich über Brzenskas  Reaktivierung.

Das erste Testspiel bestreitet Viktoria am Freitag (19 Uhr) beim Landesligisten Windeck.

KStA abonnieren