Viktoria Köln in der EinzelkritikSchwerer Aussetzer von Rossmann

Lesezeit 3 Minuten
Mike1 (1)

Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich

Köln – Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln ist nach der 0:2-Heimniederlage am Freitagabend gegen Türkgücü München endgültig im Abstiegskampf angelangt und hat fünf seiner letzten sieben Partien im heimischen Höhenberger Sportpark verloren. Der Trend zeigt nach lediglich einem Sieg in den vergangenen zehn Spielen deutlich nach unten. Viktorias Spieler in der Einzelkritik: Sebastian Mielitz 3 Gewohnt wortgewaltig, versuchte der Keeper seine Vorderleute wach zu halten. An beiden Gegentoren machtlos, gute Rettungsaktion in der Schlussphase gegen Münchens Kircicek im Eins gegen Eins. Patrick Koronkiewicz 4 Hatte kaum Gelegenheiten, seine intensiven und weiten Läufe über die rechte Außenbahn vorzutragen. War mit reichlich Defensiv-Arbeit beschäftigt, insofern kaum ein Faktor für Viktorias Offensiv-Bemühungen. Maximilian Rossmann 4 Schwerer Aussetzer des Abwehrchefs unmittelbar vor der Pause gegen Türkgücü-Torjäger Petar Sliskovic, dem daraufhin beinahe die Führung gelungen wäre. Hätte vor dem 0:1 durchaus aktiver in die Verhinderung des Gegentores eingreifen können.

Sead Hajrovic 4

Konnte Ercan Sararer vor dessen Führungstreffer nicht stoppen und lief einfach neben Münchens Torschützen und Ausnahmekönner her. Ein wenig mehr Tempo und Konsequenz hätte das 0:1 womöglich verhindern können. Luca Stellwagen 3,5 Zunächst aktiv im Spiel eingebunden und immer wieder bemüht, über die linke Außenbahn nach vorne durchzustoßen. Später kaum noch Aktionen, dennoch kein schlechtes Spiel des jungen Linksverteidigers.

Moritz Fritz 3,5 Sah früh Gelb, weil er Münchens Aaron Berzel im Mittelfeld von den Beinen geholt hatte. Ansonsten ordentlich in den Zweikämpfen, aber ohne große Impulse nach vorne. Aber dafür ist Fritz ja eigentlich auch nicht gedacht. Kai Klefisch 4 Wie gewohnt mit viel Ballbesitz und bemüht, das Kölner Offensivspiel aus der defensiven Mittelfeldzentrale anzukurbeln. In der ersten Halbzeit ein vernünftiger Vortrag, nach dem Wechsel mit einigen Fehlentscheidungen und Ballverlusten. Kevin Holzweiler 3,5 Schwache erster Abschnitt des wuseligen Außenstürmers, später aktiver und mit guten Aktionen über die rechte Seite. Seine Freistöße aus dem Halbfeld sind ausbaufähig. Mike Wunderlich 4 Zunächst auffällig, schleppte viele Bälle von hinten nach vorne und versuchte sich im Vertikalspiel. Vor Münchens Führung mit einem Fehlpass in die Spitze; hätte Sararer danach dringend an seinem 50-Meter-Lauf hindern müssen. Tat es womöglich nicht, weil er sonst die fünfte gelbe Karte gesehen hätte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lucas Cueto 3

In der ersten Hälfte bester Kölner. Narrte seine Gegenspieler auf der linken Außenbahn mit zahlreichen Dribblings und individuell bemerkenswerten Finten. Später übertrieb es Cueto zuweilen mit seinen Alleingängen, nach einer Stunde kaum noch sichtbar. Michael Seaton 4 Hätte seine Mannschaft nach 24 Minuten beinahe in Führung gebracht, vergab jedoch knapp. Unmittelbar nach Wiederanpfiff scheiterte der Jamaikaner per Kopf, von einem Stürmer kann man ja auch einmal erwarten, dass er trifft. Läuferisch in Ordnung, aber nicht wirklich ein Torjäger.

KStA abonnieren