Abo

Zwei Elfmeter kurz vor SchlussViktoria Köln spielt 1:1 gegen Zwickau

Lesezeit 2 Minuten
CA259FB5-C6B8-4876-95C6-640A93D80910

Viktoria und Zwickau trennen sich nach dramatischer Schlussphase 1:1.

Köln – Den Rekord als Trainer mit den meisten Drittliga-Spielen an der Seitenlinie hält Pavel Dotchev bereits. Am Mittwochabend hat der Coach des FC Viktoria Köln nun auch für seinen aktuellen Verein eine Bestmarke aufgestellt: Beim etwas mageren 1:1 (0:0)  gegen den FSV Zwickau stand er zum 50. Mal als verantwortlicher Übungsleiter am Kölner Spielfeldrand; genug scheint er offenbar noch nicht zu haben: „Es macht mir großen Spaß, mit dieser Mannschaft zusammenarbeiten zu dürfen“, meinte der Jubilar mit einem Lächeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zunächst schien es auch so, dass ihm sein Team ein Geschenk zum Jubiläum machen wollte: Die Gastgeber begannen mutig und mit viel Angriffswucht – Möglichkeiten ergaben sich zwangsläufig. Bereits nach drei Minuten hatte Kapitän Mike Wunderlich die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch am stark reagierenden FSV-Keeper Johannes Brinkies. Der FC Viktoria drückte weiter, Wunderlich versuchte es ein weiteres Mal, konnte den famosen Zwickauer Torwart aber nicht überwinden (16.). Erst im Anschluss nahmen auch die Gäste an der Partie teil, ohne allerdings größere Gefahr auf das von André Weis bewachte Kölner Tor auszustrahlen.

Trotz fünf Umstellungen in der Startformation hatten die Höhenberger eine ordentliche Halbzeit absolviert, allein die Treffer fehlten. Auch Co-Trainer Markus Brzenska war zur Pause zufrieden: „Wir haben es gut gemacht, müssen den letzten Pass aber konzentrierter spielen.“

Zwei Elfmeter in der Schlussphase

Zwar spielten die Rechtsrheinischen auch nach Wiederanpfiff konzentriert weiter, erarbeiteten sich gegen tief stehende Zwickauer aber kaum noch Gelegenheiten. Erst in den Schlussminuten entschädigte sich die Mannschaft für eine etwas langatmige zweite Hälfte: Nach einem leichten Zupfer gegen den eingewechselten Michael Seaton entschied der Unparteiische etwas überraschend auf Strafstoß, Timmy Thiele verwandelte entschlossen zur Führung (87.). Doch ein unnötiges Foul von Torwart Weis brachte auch den FSV in den Genuss eines Elfmeters: In der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Zwickaus Morris Schröter der etwas schmeichelhafte Ausgleich. 

KStA abonnieren