Zwei Stürmer sollen kommenViktoria Kölns Suche nach der Durchschlagskraft

Lesezeit 2 Minuten
bopp_19_07287

Viktoria Köln um Trainer Pavel Dotchev (M.) sucht noch nach Verstärkung für die Offensive.

Köln – Die Suche nach  Mister X entwickelt sich beim Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln allmählich zum Geduldsspiel. Denn eins stand nach dem respektablen 1:1 (1:1) im Test gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen fest, wie  Trainer Pavel Dotchev befand: „Im letzten Drittel fehlt uns die Durchschlagskraft. Da sind wir  zu blass.“

 Ein Angreifer der Sorte „klassische Neun“ und ein variabel einsetzbarer Außenstürmer sollen bis zum Saisonstart in knapp zwei Wochen noch dazukommen; den genauen Zeitpunkt für die anvisierten Transfers vermag Dotchev  nicht zu verkünden: „Wir machen nur etwas, wenn wir zu hundert Prozent überzeugt sind“, sagt der 53-Jährige und fügt keck hinzu: „Es ist schon so, dass wir wählerisch sind.“

1:1 im Test gegen KAS Eupen

Während es im Offensivbereich also durchaus noch Verbesserungsbedarf gibt, steht zumindest die Innenverteidigung stabil. Weil die beiden Zugänge von Fortuna Köln, Moritz Fritz und Bernard Kyere, aus Verletzungsgründen zuletzt kürzertreten mussten, zeichnet sich zum Auftakt bei Hansa Rostock das Duo „Lanius, Willers“ als Abwehrduo ab. André Dej, Neuverpflichtung von Jahn Regensburg, hat sich derweil das Nasenbein gebrochen, wird am Mittwoch operiert und fehlte am Samstag gegen Eupen ebenso wie Albert Bunjaku (Magen-Darm-Infekt).

Die Partie gegen den Tabellenzwölften der abgelaufenen Jupiler-League-Saison nutzte Dotchev zur Erprobung seines favorisierten Spielsystems: Hohes Tempo, viel Ballbesitz und frühes Anlaufen des Gegners funktionierten schon ganz gut, die Führung der Belgier durch Flavio Chiampichetti (13./Foulelfmeter) glich Kapitän Mike Wunderlich nach einer halben Stunde mit einem direkt verwandelten 20-Meter-Freistoß aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im zweiten Abschnitt spielte sich das Geschehen weitgehend zwischen den Strafräumen ab, erst in der Schlussphase konnte sich auch Viktorias neuer Keeper Daniel Mesenhöler auszeichnen, indem er gegen den heranstürmenden N’dri Ignace in einer Eins-gegen-Eins-Situation die Nerven behielt und seiner Elf das Unentschieden rettete (85.).

Das sechste Vorbereitungsspiel bestreiten die Höhenberger am Freitag (17 Uhr in Billerbeck) gegen den niederländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo, einen Tag später trifft Viktoria im letzten Test vor dem Liga-Start im eigenen Stadion auf die U 23 von Schalke 04.

Inzwischen hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auch die beiden ersten Heimspiele des Aufsteigers zeitgenau terminiert: Am Sonntag, den 28. Juli (13 Uhr),  erwartet die Viktoria im Sportpark Höhenberg den Chemnitzer FC, mittwochs darauf (Anstoß: 19 Uhr) gastiert der Hallesche FC in Köln.

Startformation FC Viktoria gegen KAS Eupen: Mesenhöler - Gottschling, Willers, Lanius, Holthaus - Saghiri, Ristl - Holzweiler, Wunderlich, Handle - Kreyer.

KStA abonnieren