Abo

Verwirrung um AuswechslungenVfL Wolfsburg droht trotz Sieg das Pokal-Aus

Lesezeit 2 Minuten
Mark van Bommel

Wolfsburg-Trainer Mark van Bommel

Münster – Dem Bundesligisten Wolfsburg droht möglicherweise das nachträgliche Aus im DFB-Pokal. Denn beim 3:1 (1:1, 0:0)-Sieg der Niedersachsen am Sonntag hatte der Champions-League-Teilnehmer sechsmal gewechselt, das ist aber laut DFB-Statuten nicht erlaubt. Möglich sind nur fünf Wechsel, eine zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig, heißt es in den Regeln.

Viertligist Preußen Münster will an diesem Montag über einen möglichen Einspruch gegen das verlorene Erstrundenspiel gegen den VfL Wolfsburg entscheiden. Das sagte ein Vereinssprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagabend. Demnach wollen die Verantwortlichen am Montag in Ruhe darüber beraten, wie man vorgehen wolle.

VfL Wolfsburg soll sich mehrfach beim Vierten Offiziellen erkundigt haben

„Ja, es ist uns bewusst, dass Wolfsburg sechsmal gewechselt hat. Wir werden das intern besprechen und entscheiden, ob und wie wir dagegen vorgehen“, sagte Münsters Manager Peter Niemeyer der „Bild“. Unmittelbar nach dem Spiel war offenbar niemand von einem Regelverstoß ausgegangen, so dass dies auch auf der Pressekonferenz kein Thema war. Gut zwei Stunden nach Spielende waren beide Vereine für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dreimal hatte VfL-Trainer Mark van Bommel bei seinem Pflichtspieldebüt während der regulären Spielzeit gewechselt, dazu kamen drei weitere Wechsel in der Verlängerung. Die Wolfsburger sollen sich nach dpa-Informationen mehrfach beim Vierten Offiziellen erkundigt haben, ob der sechste Wechsel erlaubt sei. Demnach habe es keinen Widerspruch gegeben. Schiedsrichter Christian Dingert soll die Wechselproblematik laut Medienberichten im Spielbericht notiert haben. Dazu äußern wollte er sich nicht. (dpa)

KStA abonnieren