Wegen Corona-ZahlenRheinstars Köln spielen im Dezember ohne Zuschauer

Lesezeit 2 Minuten
Andrej Mangold

Andrej Mangold und die Rheinstars verzichten im Dezember auf Zuschauer.

Köln – Die Basketballer der Rheinstars Köln werden im Dezember ihre Heimspiele in der Pro B Nord aufgrund der  massiv gestiegenen Corona-Neuinfektionen ohne  Zuschauer bestreiten. Dabei handelt es sich nach Angaben des Klubs um eine reine Vorsichtsmaßnahme, von der die Partien am Samstag gegen ART Düsseldorf sowie am 18. Dezember gegen die WWU Baskets Münster betroffen sind. 

Eine reine Vorsichtsmaßname

„Im Sinne der Gesundheit aller haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, sagt Manager Stephan Baeck. „Wir wissen wie unser Sport und gerade unser Team von den Fans in toller Atmosphäre lebt, aber wir müssen als Hallensport in der aktuellen Situation auch besonders vorsichtig und aufmerksam sein, wenn wir unserer Verantwortung gerecht werden wollen und einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie-Lage leisten wollen."

Nachdem der Inzidenzwert in Köln am Mittwoch um 42,5 im Vergleich zum Vortag auf 397,7 gestiegen war, hatte ein Sprecher der Stadt Köln erklärt,  dass mehrere eng begrenzte Ausbrüche „mit Innenraumbezug“ zu dem aktuellen Anstieg geführt hätten. Auffällige Cluster seien mehrere private Feiern in Innenräumen, Clubveranstaltungen sowie ein Basketballspiel. Eine Begegnung der Rheinstars gehörte allerdings nach Angaben des Klubs nicht dazu. 

Am vergangenen Wochenende hatte das Team von Trainer Simon Cote in der Meisterschaft spielfrei, zuvor stand die Auswärtspartie in Bernau auf dem Programm. Ihr letztes Heimspiel bestritten die Kölner am 12. November beim 77:89 gegen Wolmirstedt vor 300 Fans in der ASV-Halle in Müngersdorf.

Diese Zuschauerzahl entspricht dem Saisondurchschnitt von etwa 50 Prozent Auslastung. Unter regulären Bedingungen passen in die ASV-Halle knapp 1000 Zuschauer, die Rheinstars haben allerdings in dieser Saison eine Tribüne komplett geschlossen, um den Vorgaben der  Liga von maximal 700 Besuchern gerecht zu werden. 

KStA abonnieren