StadtmuseumErneuerung für Auto und Turm

Lesezeit 1 Minute
Das Flügelauto des Künstlers HA Schult auf dem Kölnischen Stadtmumeum wird begutachtet. (Bild: Worring)

Das Flügelauto des Künstlers HA Schult auf dem Kölnischen Stadtmumeum wird begutachtet. (Bild: Worring)

Köln – Seit 20 Jahren steht das goldene Flügelauto des Kölner Aktionskünstlers HA Schult auf dem historischen Treppenturm des Zeughauses. Der Zahn der Zeit nagt nicht nur am Objekt selbst, sondern auch an der baulichen Substanz des Gebäudes. Jetzt führte die Kölner Firma Pirlet und Partner daher eine turnusmäßige Bauwerksbegutachtung durch. Erstmals mit einem Hubsteiger.

Die Überprüfung war notwendig geworden, weil bei der letzten Begutachtung im Jahr 2007 Schäden am Turm festgestellt worden waren. „Alle drei bis sechs Jahre müssen solche Gutachten erstellt werden, um die Standsicherheit des Kunstwerks zu gewährleisten“, sagt Bauingenieur Markus Bartsch von Pirlet und Partner. Nach der Feststellung der Ergebnisse wird die Stadt Köln die anfallenden Reparaturen am Turm vornehmen. Die Ford-Werke werden die Restaurationen am geflügelten Fiesta durchführen.

Für diese Zeit wird das Auto seinen angestammten Platz verlassen müssen. Die Aufstellerlaubnis gilt noch bis 2015. Eine Verlängerung der Genehmigung erfolgt bislang ebenso regelmäßig wie die Überprüfungen. Nach den Reparaturen hofft das Stadtmuseum, dass das Auto noch in diesem Jahr an seinen Platz zurückkehren kann.

KStA abonnieren