Süße Biene wird erwachsen

Lesezeit 2 Minuten

Seit 25 Jahren summt die Biene Maja über die Mattscheiben. Zum Jubiläum gibt es ein Maja-Musical, an dem der Glessener Pop-Sänger Purple Schulz großen Anteil hat.

Bergheim-Glessen - Im Fernsehen, als Hörspielfigur oder einfach beim allabendlichen Vorlesen in den Kinderzimmern dieser Welt - die Biene Maja ist unsterblich geworden. Im neuen Musical von Frank Pinkus setzt Maja mit ihren Freunden zu neuen Höhenflügen an. Die Deutschlandpremiere findet am 16. Oktober in Köln statt. Danach brummselt und summselt das Biene-Maja-Musical bis Ende März 2002 kreuz und quer durch die Republik. Der Glessener Purple Schulz hat einen großen Teil der Songs geschrieben. Andere Lieder stammen von Georg Danzer, Haindling, Ulla Meinecke und Inga Rumpf. Schulz ist begeistert von dem Musical: „Was mich motivierte, an diesem Projekt mitzuarbeiten, war das liebevoll geschriebene Drehbuch. Ich hatte beim Lesen in unserer ortsansässigen Pizzeria sehr vill Spass an der Freud, wie man in Köln zu sagen pflegt. Wir freuen uns auf die leuchtenden Augen der Kinder und ihrer Eltern.“

Fünf Schauspieler schlüpfen in 20 Rollen und in die von Gerti Spesshardt mit viel Liebe für Details entworfenen aufwändigen Kostüme. Auch Majas Mohnblumenwiese wurde mit viel Fantasie nachgebaut. Kaum aus ihrer Wabe geschlüpft, erkundet die kleine freche Biene Maja neugierig und altklug, aber auf höchst liebenswerte Weise ihre Umwelt. Maja schert sich nicht um ihre Pflichten und nutzt jede Gelegenheit, um dem Alltag im Stock zu entfliehen. Ob es nun die Eitelkeit der Libelle, die Ängstlichkeit des Mistkäfers, die Bösartigkeit der Spinne Thekla oder die aufschneiderische Art der Stubenfliege Puck ist: Maja und die Figuren in ihren Abenteuern halten den Menschen einen Spiegel vor. Am Ende kehrt Maja zu den Bienen zurück, rettet beim Angriff der Hornissen den Bienenstaat.

Selbst die Königin und Kassandra sehen ein: Vielleicht gibt es ja Wichtigeres, als immer nur die alten Regeln zu befolgen.

CD, Musiccassette und Video werden in Kürze bei Edel erscheinen.

 www.biene-maja-musical.de

KStA abonnieren