Abo

DIY-Verkleidungen11 Ideen für einfache Karnevalskostüme

Lesezeit 4 Minuten
4711 Kostüm Gruppe vor Dom Karneval

4711 - auch ein gutes Kostüm zum Selbermachen - insbesondere für Gruppen

Köln – Karneval geht nicht ohne Kostüm, so viel ist klar. Doch es muss nicht immer unbedingt eine neue Verkleidung gekauft werden. Es gibt viele Möglichkeiten und Hilfsmittel, mit denen sich Kostüme ganz leicht selber machen lassen. Zur Inspiration haben wir uns elf kreative und einfache DIY-Verkleidungen überlegt. Übrigens, in Köln geht natürlich auch immer „rut-wieß".

Ikea

Die markante, blaue FRAKTA-Tüte von Ikea hat doch fast jeder zu Hause. Sie ist riesengroß und deswegen praktisch für jegliche Besorgungen. Aber auch als Kostüm taugt sie etwas. Die Tüte  lässt sich mit ein paar Nadelstichen oder einigen Sicherheitsklammern in einen Rock umfunktionieren. Aus einem alten Karton, am besten einem Ikea-Karton kann man mit ein paar Handgriffen eine Tasche basteln. Ein paar Accessoires wie das Maßband von Ikea, oder das Logo auf's T-Shirt gepinnt, und schon ist man unverkennbar: „Ikea“.

Reh

Tiere gehen immer: Das Reh-Kostüm ist seit Jahren sehr beliebt. Und das zurecht. Es ist sowohl Einzel- als auch Gruppenkostüm tauglich und lässt sich leicht umsetzen. Das Einzige was dafür benötigt wird sind braune Kleidung und etwas (Karnevals-)Schminke. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann mithilfe eines Haarreifs, Draht und Filz noch ein passendes Geweih basteln.

Engel

Immer wieder himmlisch schön: Das Engelskostüm. Die passenden Accessoires wie Flügel können leicht selbst gebastelt werden und müssen nicht extra gekauft werden. Für den Heiligenschein braucht es lediglich einen Haarreif, Draht und weiße Federn. Dazu weiße Flügel aus Pappe und ein weißes Outfit — fertig ist das DIY-Kostüm.

Popcorn

Ob Eiscreme, Zuckerwatte oder Popcorn – Süßigkeiten sind besonders beliebt unter den selbstgemachten Kostümen. Für das Popcorn-Kostüm wird ganz einfach Papier zusammengeknüllt und gelb angesprüht. Das Papier wird dann auf ein Oberteil geklebt und in eine kleine Popcorntüte gefüllt, die auf einem Haarreif befestigt wird. Dazu passt eine rote oder rot-weiße Hose. Zum Naschen kann in die große Popcorntüte natürlich auch echtes Popcorn gefüllt werden.

Vogelscheuche

Eine Vogelscheuche muss abschreckend sein? Nicht unbedingt! Dieses DIY-Kostüm ist ein echter Hingucker. Wer ein Hemd und idealerweise eine Latzhose im Kleiderschrank hat, kann das Kostüm ganz leicht nachmachen. Ein Bonus für das Vogelscheuchen-Kostüm: Der Strohhut schützt bei einem regnerischen Straßenkarneval vor dem Nasswerden.

Dieb

Ein Klassiker unter den Kostümen: Der Dieb. Mit nur wenigen Handgriffen kann ein tolles Kostüm gestaltet werden. Alles was dafür benötigt wird: Ein altes schwarzes T-Shirt, ein Ringelshirt und kleine Accessoires. Aus dem T-Shirt lässt sich eine Maske ausschneiden, die mit einem Band um den Kopf befestigt wird. Versteckt werden kann die Maske durch eine schwarze Mütze. Passend zum Outfit sind aufgeklebte Nummern auf dem Ringelshirt und eine Tasche mit „Diebesgut“. Damit lassen sich die Kamellen auch einfach verstauen!

Error 404 — Costume not found

Für alle Karnevalsmuffel, die sich doch noch anders entschieden haben: Falls Sie ein schnelles DIY-Kostüm haben möchten, ohne sich groß zu kostümieren, eignet sich diese Verkleidung ideal. Ein weißes T-Shirt und einen Edding, mehr braucht es nicht. „Costume not found“ („Kostüm nicht gefunden“) ist ein tolles DIY-Kostüm für alle, die sich spontan doch noch für den Karneval entscheiden.

Harry Potter

Karneval ist die ideale Gelegenheit, um in die magische Welt des Harry Potters einzutauchen. Auch bei diesem DIY-Kostüm werden nicht viele Utensilien benötigt: lediglich ein altes schwarzes Bettlaken als Umhang, eine Krawatte, die für Harry Potter typische runde Brille und einen Kajal-Stift für die Blitz-Narbe. Wer seine Mitmenschen noch mehr verzaubern möchte, kann sich aus einem länglichen Stock wunderbar einen Zauberstab basteln.

Kaugummiautomat

Zwar gibt es von ihnen heutzutage kaum noch welche, aber er lässt einen nostalgisch werden: Der Kaugummiautomat. Wer Zeit und Lust auf ein etwas aufwändigeres Kostüm hat, wird dieses DIY-Kostüm mögen. Dafür werden Filzbälle und eine Heißluftpistole benötigt. Die kleinen Filzbälle auf einen Pullover kleben, dazu ein Preisschild aus Pappe und fertig ist der Hingucker. Das Kostüm sieht nicht nur gut aus, es regt außerdem zum in der Vergangenheit schwelgen an.

Trauben

Wer auf den vollen Straßen an Karneval gerne etwas mehr Platz um sich herum hätte, für den ist diese Idee perfekt: Für das Kostüm werden nur Kleidungsstücke in violett oder grün gebraucht und die farblich passenden Ballons. Aus Blättern kann dann noch ein Kranz geflochten werden, oder einige Blätter an einem Haarband oder Haarreif befestigt werden. Wenn man die Ballons nicht zu groß werden lässt, platzen sie nicht so schnell und das Kostüm wird nicht zu groß.

Erdbeere

Es ist zwar noch keine Erdbeer-Saison, doch diese Frucht macht sich auch in der fünften Jahreszeit besonders gut. Ohne viel Aufwand lässt sich dieses DIY-Kostüm in wenigen Schritten nachbasteln. Dazu wird ein rotes Kleid oder ein roter Pullover benötigt, ein weißes T-Shirt.

KStA abonnieren