Tosca, Rosa und Carmen ausgewählt

Lesezeit 2 Minuten
Die drei Comic-Figuren Tosca, Rosa und Carmen verkörpern auf humorvolle Art die drei Tunnelbohrmaschinen.

Die drei Comic-Figuren Tosca, Rosa und Carmen verkörpern auf humorvolle Art die drei Tunnelbohrmaschinen.

„Dicke Mädchen haben schöne Namen.“ Wer dabei an die Höhner und deren Lied denkt, hat Recht. lm Dezember 2005 wusste die KVB nämlich schon, dass sie einmal in nicht allzu ferner Zukunft drei so genannte Schildvortriebsbagger erhalten wird. Um die Anlieger mit den drei Großgeräten bekannt zu machen, suchte man nach „humorvollen und zugleich der Größe angemessenen Namen“. Deshalb entschloss sich das Management der Verkehrsbetriebe, einen ldeenwettbewerb auszuschreiben.

Die drei gewaltigen Maschinen haben einen Durchmesser von bis zu 8,46 Meter. Nachdem der eigentliche Favorit „Trude“ bereits in Hamburg vergeben war (T.R.U.D.E. - oder auch „Tief Runter Unter Die Elbe“), überraschte KVB-Sprecher Werner Böllinger die Gäste während der Präsentation mit der Entscheidung, die Tunnelbohrmaschinen nach den drei stabilen Mädchen aus dem bekannten Höhner-Lied zu benennen: Tosca, Rosa und Carmen.

Auch wurden zwei Gewinner präsentiert: Carola Paetow, beschäftigt bei der Deutschen Bahn AG im Nahverkehr, und Manfred Fourate, der im KVB-Info-Management arbeitet, kamen beide auf die gleiche ldee, die Namen aus dem Höhner-Titel auszuwählen - unabhängig voneinander, wie sie betonten.

Ende März begann die Deutschland-Tournee der Höhner. Eines der Lieder aus dem Höhner-Repertoire erfährt nun also eine neue Deutung. Höhner-Frontmann Henning Krautmacher will dieses Thema aktiv und auf humorvolle Art und Weise in sein Bühnenprogramm einbinden.

Mit den drei Schildmaschinen sollen die Tunnelröhren für den ersten Bauabschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn bis Höhe Marktstraße gebohrt werden. Am 6. Juni 2006 um 6 Uhr soll der erste Bagger mit Namen Tosca vom Bonner Wall aus in Richtung Innenstadt aufbrechen. Wenige Wochen später soll Rosa folgen, die sich ebenfalls vom Bonner Wall aus unter die Kölner Innenstadt graben wird.

Carmen, die kleinere der drei Maschinen, startet zwischen Philharmonie und Breslauer Platz am 4. Juli. In jedem Fall denkt Krautmacher immer auch an sein Programm. Und da gibt es noch einen „Klassiker“, der für viele Anwohner in der südlichen Altstadt gilt: „Da simma dabei“.

KStA abonnieren