Abo

Udo Thomer nach Sturz gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Schauspieler Udo Thomer ist in München im Alter von 60 Jahren gestorben.

Schauspieler Udo Thomer ist in München im Alter von 60 Jahren gestorben.

München - Der Schauspieler Udo Thomer ist am Donnerstag inMünchen im Alter von 60 Jahren gestorben. Der vor allem durch dieKrimireihe "Der Bulle von Tölz" bekannt gewordene Darsteller erlag ineiner Münchner Klinik seinen schweren Kopfverletzungen, die er sichbei einem Sturz in einem Münchner Restaurant Anfang des Jahreszugezogen hatte.

Der in Regensburg geborene Schauspieler verkörperte in der Sat.1-Serie um Ottfried Fischer den etwas tollpatschigen PolizistenPfeiffer. "Er war nach seinem Sturz sofort bewusstlos und erwachtenicht mehr aus dem künstlichen Koma, in das die Ärzte ihn für dieBehandlung setzen mussten", sagte am Freitag seine Agentin.

Nach einer Schauspielausbildung an der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule erhielt Thomer sein erstes Theaterengagement inRegensburg. Weitere Bühnenstationen waren unter anderem das ThaliaTheater in Hamburg und das Münchner Volkstheater. Außerdem war er eingefragter Gast bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel.

Neben seiner Theaterarbeit, die von Shakespeares "Macbeth" bis zuBüchners "Woyzeck" reichte, war Thomer vor allem im Fernsehenpräsent. Außer in dem "Bullen" spielte er auch in Krimireihen wie"Tatort" und "Der Alte" mit. Im Film war Thomer unter anderem inLoriots "Pappa ante portas" und "Ödipussi" sowie in MichaelVerhoevens "Das schreckliche Mädchen" zu sehen.

Thomer, ein Bewunderer des Münchner Originals Karl Valentin,beeindruckte insbesondere durch seine warmherzige und offene Art.Ottfried Fischer zeigte sich laut "Bild"-Zeitung (Freitag)erschüttert: "Er ist einer der wenigen Kollegen, von denen ich sagenkann, dass er ein Freund war."

(dpa)

KStA abonnieren