US-Stützpunkte in Deutschland

Lesezeit 2 Minuten

Sollten die USA einen Krieg beginnen, würde die US-Armee voraussichtlich auch Truppen in Deutschland aktivieren. Im Südwesten liegen Kommandozentralen für Einsätze in Europa, dem Nahen Osten und Teilen Afrikas und damit einige der wichtigsten US-Stützpunkte außerhalb der USA.

Einsatzzentrale für sämtliche US-Truppen in Europa ist das US European Command (Eucom) in Stuttgart-Vaihingen. Von dort aus wird der Einsatz im Kosovo, Bosnien und Mazedonien gesteuert. Auch die Fäden für die Überwachung der Flugverbotszone über dem Nordirak laufen hier zusammen. Dem Oberkommando in Stuttgart unterstehen knapp 120 000 Soldaten.

Der größte US-Stützpunkt außerhalb der USA liegt im pfälzischen Ramstein bei Kaiserslautern. Hier leben und arbeiten 38 000 Soldaten und Zivilisten. Dort ist auch das Hauptquartier der US-Luftwaffe in Europa angesiedelt, das zuständig ist für die Verbände in Mildenhall und Lakenheath (England), Aviano (Italien), Incirlik (Türkei) sowie Spangdahlem in Deutschland. Unterstellt sind dem Kommando Maschinen zur Luftunterstützung, Abfangjäger, Luftverteidigung, Tankflugzeuge und Langstreckentransporter. Soldaten des Kommandos wurden in der Vergangenheit an den Persischen Golf, ins frühere Jugoslawien, nach Somalia und Ruanda entsandt. Unmittelbar in Ramstein sind aber keine Kampfverbände mehr stationiert, sondern hauptsächlich Versorgungseinheiten sowie Krankentransporter und fliegende Kliniken. Angegliedert ist auch das Militärhospital im nahen Landstuhl, das als größtes US-Lazarett außerhalb der Vereinigten Staaten gilt.

Größter US-Stützpunkt für Kampfflugzeuge in Europa ist die Basis Spangdahlem in der Eifel. Dort sind Jets der Typen F-16 Fighting Falcon und A-10 Thunderbolt, die gegen Panzer eingesetzt werden, stationiert. (rtr)

KStA abonnieren