VerkleidungKinder bastelten Kostüme aus Papier

Lesezeit 2 Minuten

Ruppichteroth – „Ich bin Star Wars“, ruft Tom und schwingt bedrohlich ein Laserschwert aus Zeitungspapier. „Zieh mal Dein Indianerhemd an“, rät Kunstpädagogin Erika Beyhl. Was denn nun? Weltraum oder Prärie? Beides! Das Kostüm, das der Achtjährige gebastelt hat, besteht nur aus Zeitungspapier - aus „Rhein-Sieg-Anzeigern“ - und wird in der Fantasie des Jungen alle paar Minuten zu einem anderen Gewand. Gleich mehrere große Basteltage hat Erika Beyhl, Leiterin des offenen Künstlerateliers „Kunstkiste“ vor den tollen Tagen ausgerufen: Kleine Besucher können dabei Verkleidungen aus Zeitungspapier zusammenkleben, heften, pappen, tackern. Was genau die entstehenden Kunstwerke später darstellen, ist reine Deklarationssache. „Ich bin ein Ritter“, jauchzt Tom nur einen Moment später und bläst mit seiner Zeitung zum Angriff auf Erika Beyhl. Die Kunstkiste steht Kopf: Ein halbes Dutzend Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und acht Jahren wuselt durcheinander, alle mit „Rhein-Sieg-Anzeiger“-Kostümen, -Hüten und -Accessoires. Toms Schwester Mia (6) ist die ganze Weltraum-und-Indianer-Sache zu plump. „Ich bin eine Prinzessin“, piepst sie würdevoll und rückt für das Foto ein Stück vom kriegerischen Bruder ab. Den Vorteil der Zeitungskostüme haben die Minis schnell erkannt: Daraus könne man „immer wieder was Neues machen“, erklärt die kleine Sarah.

Die Kunstkiste in der Marktstraße bietet neben dem regelmäßigen Kreativ-Programm immer wieder auch Tageskurse oder Kindernachmittage an. Auf Kommando von Erika Beyhl und Kollegin Christiane Beissel nehmen die Kids Aufstellung. Dann werden mit großem Hallo die selbst gebastelten Knallbonbons gezündet. Ein Regen aus Glitzerschnipseln sinkt zwischen Zeitungen, Kleber und Stiften zur Erde. In der Kunstkiste sieht es aus, als wäre eine Bastel-Bombe explodiert. Schnell noch ein bisschen Kostüme vorführen, Ritter-Weltraum-Indianer spielen, dann geht der Nachmittag langsam zu Ende. Die Zeitungshemden, -röcke und -hüte sind mittlerweile leicht ramponiert. Die Kinder sind außer Atem, sogar die Erwachsenen haben Konfetti im Haar. Versonnen spielt die vierjährige Emily mit den letzten bunten Schnipseln. Dann müssen die Yedi-Ritter gehen. Draußen warten die Eltern im Raumgleiter.

Die nächsten Bastelnachmittage sind am Dienstag und Mittwoch, 26. und 27. Januar, jeweils 15 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

KStA abonnieren