Vier Tote und 46 Verletzte bei Selbstmordanschlag in Israel

Lesezeit 1 Minute

Tel Aviv/Naharia - Ein palästinensischer Selbstmord- Attentäter hat sich am Sonntagmorgen bei Naharia im Norden Israels in die Luft gesprengt und dabei mindestens drei Israelis mit in den Tod gerissen. Mindestens 46 Israelis wurden zum Teil schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter sprengte sich nach ersten Angaben vor einem Geschäft an der Eisenbahnstation der Stadt in die Luft, an der zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Fahrgäste auf den Zug nach Tel Aviv warteten, berichtete der israelische Rundfunk.

Die israelische Regierung kündigte inzwischen eine Vergeltungsaktion für den Anschlag an, zu dem sich zunächst die radikal-islamische Organisation Hamas in einem Anruf beim Büro des arabischen Fernsehsender "Al Dschesira" in Ramallah bekannte. Auch die radikale Gruppe Islamischer Dschihad (Heiliger Krieg) übernahm die Verantwortung für die Tat. Israel beschuldigte dagegen die palästinensische Autonomiebehörde.

Erst am vergangenen Dienstag hatte ein Palästinenser bei einem Selbstmordanschlag in Jerusalem 13 Israelis zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Stunden zuvor hatten am Sonntagmorgen Extremisten des Dschihad bei einem Feuerüberfall auf einen mit Lehrern besetzten Kleinbus im Grenzgebiet zu Jordanien im Westjordanland zwei Israelis getötet und drei weitere Insassen verletzt. (dpa)

KStA abonnieren