Vogel neuer Bundeschef bei den JuLis

Lesezeit 1 Minute
Der 22-jährige Student Johannes Vogel aus Köln ist zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt worden.

Der 22-jährige Student Johannes Vogel aus Köln ist zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt worden.

Rhein-Berg - Der neue Bundesvorsitzende der FDP-Jugendorganisation Junge Liberale kommt aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis: In Magdeburg wählten die 200 Delegierten des Bundeskongresses am Wochenende den 22-jährigen Studenten Johannes Vogel mit 76,4 Prozent zu ihrem neuen Vorsitzenden. Politische Schwerpunkte des Nachwuchspolitikers aus Wermelskirchen, der auch jüngstes Mitglied des Kreistages ist, sind der demographische Wandel sowie die Außen- und Sicherheitspolitik. Der FDP-Kreisvorsitzende Christian Lindner gratulierte dem neuen JuLi-Bundesvorsitzenden: „Mit der Wahl von Johannes Vogel ist der Neuanfang nach schwierigen Wochen geglückt“, sagte Lindner. In seiner Vorstellungsrede forderte Vogel JuLis und FDP auf, weiter auf ihre Eigenständigkeit als einzige liberale politische Kraft zu pochen. „Als Liberale dürfen wir uns auch nicht auf einzelne Themenbereiche einengen, sondern müssen für einen ganzheitlichen, konsequenten Liberalismus eintreten.“ Es sei wichtig, „klassische liberale Themen wie die Bürgerrechtspolitik, aber auch bisher zu wenig bearbeitete Bereiche wie die Umweltpolitik verstärkt auf die Agenda der Liberalen zu setzen.“ (ew)

KStA abonnieren