Abo

Wieder Selbstmord-Anschlag in Haifa

Lesezeit 1 Minute

Jerusalem – Bei einem Bombenanschlag auf ein Restaurant nahe der israelischen Küstenstadt Haifa sind am Sonntag nach Polizeiangaben rund 15 Menschen verletzt worden. Ein Selbstmord-Attentäter sprengte sich in dem Lokal „Wall Street“ in Kirjat Motskin in der Nähe von Haifa in die Luft. Sonst wurde niemand getötet. Die radikale Palästinenser-Organisation Islamischer Dschihad bekannte sich in Beirut zu dem Anschlag. Sanitäter hatten zunächst von rund 50 Verletzten berichtet.

Die israelischen Sicherheitskräfte waren in erhöhter Alarmbereitschaft, nachdem erst am Donnerstag ein Palästinenser ein Selbstmord-Attentat in einer Pizzeria in Jerusalem verübt und 15 Menschen mit in den Tod gerissen hatte. Israel reagierte darauf mit der Besetzung des Orient-Hauses in Jerusalem, der inoffiziellen Vertretung der PLO. Am Sonntag riegelte die Polizei zudem das palästinensische Zentrum für Telekommunikation im Jerusalemer Vorort Abu Dis ab.

Der palästinensische Parlamentspräsident Ahmed Kureia sagte: „Israel hat die Schlacht um Jerusalem eröffnet. Wir werden nicht vergessen, bis sie sich von jedem Zentimeter aus Jerusalem zurückziehen.“ Aber auch Israel will mit der Besetzung seinen Anspruch auf die gesamte Stadt zementieren. (ap, dpa, rtr)

KStA abonnieren