Interesse an Büchern weckenLeseclub mit multilingualen Angeboten eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Schülerinnen haben im neuen Leseclub schon Lieblingsbücher.

Köln – Die Bücherei in der Grundschule Annastraße ist jetzt offiziell ein Leseclub. Das bedeutet: Über 500 neue Bücher wurden gekauft, es gibt Bänke und Sitzecken, um in Ruhe zu schmökern und Lesepaten laden die Schülerinnen und Schüler nun regelmäßig zu Vorlesestunden ein. „Wir messen Lesen an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert bei“, sagt Schulleiterin Stefanie Volkmer bei der Eröffnung des renovierten Leseraums am Dienstagmittag, zu der auch Manfred Brodeßer von „Run & Ride for Reading“ kam.

Neuer Inhalt

Über 500 neue Bücher hat die Bibliothek bekommen.

Der Verein zur Leseförderung finanziert das Angebot in Zusammenarbeit mit der bundesweiten Stiftung Lesen. Auch „wir helfen“ hat mit dem Verein schon zahlreiche Leseclubs in Köln und den umliegenden Gemeinden eingerichtet.  Zweiter Geldgeber für das neue Lesezimmer in der Annastraße ist der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch. Helen Ponsford vertritt die Firma bei der Eröffnung und wird bald auch regelmäßig zum Vorlesen auf Englisch in Raderberg vorbeikommen.

Wortschatz und Sprachverständnis erweitern

Denn das Besondere an der neuen Bücherei: Es gibt nicht nur deutsche, sondern auch englische, arabische und neuerdings ukrainische Kinderbücher. Die geplanten Vorlesestunden sollen in den verschiedenen Muttersprachen der insgesamt 270 Kinder angeboten werden. „Kinder müssen erst einmal lernen, sich in ihrer eigenen Sprache auszudrücken“, erklärt Lehrerin Ilka Stankovic, die die Zusatzangebote koordiniert. „Dann bekommen sie den Transfer in die deutsche Sprache viel besser hin.“  Vorlesen erweitert den Wortschatz und das Sprachverständnis.

So können Sie helfen

wir helfen: damit in der Krise kein Kind vergessen wird

Mit unserer Aktion „wir helfen: damit in der Krise kein Kind vergessen wird“ bitten wir um Spenden für Projekte, die Kinder und Jugendliche wieder in eine Gemeinschaft aufnehmen, in der ihre Sorgen ernst genommen werden.  

Bislang sind 1.328.993,90 Euro (Stand: 27.09.2022) eingegangen. Die Spendenkonten lauten: „wir helfen – Der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e. V.“ Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 3705 0299 0000 1621 55 Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 3705 0198 0022 2522 25

Mehr Informationen und Möglichkeiten zum Spenden unter www.wirhelfen-koeln.de.

Auch die Motivation, einmal freiwillig alleine zum Buch zu greifen, kommt erst, wenn man den Kindern eine gewisse Freude an den gelesenen Geschichten vermitteln konnte. Dabei spielt die Sprache, in der man vorliest, keine Rolle, zeigt die Forschung. Entscheidend ist, dass die Kinder genug verstehen, um den Texten auch Informationen zu entnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die multilingualen Vorlesestunden im neuen Leseclub werden größtenteils von engagierten Eltern angeboten, erzählt Stankovic. Außerdem möchte sie gerne nachmittags eine offene Büchereistunde etablieren und möglichst viele Klassenprojekte zwischen den Bücherregalen anbieten. Die Lesekompetenz ist in den Klassen meist sehr unterschiedlich verteilt, sind sich die Lehrerinnen einig. Deshalb soll es auch spezielle Förderstunden für diejenigen geben, die Büchern noch nicht viel abgewinnen können.

KStA abonnieren