„Es geht um 8000 Menschen“Karstadt-Mitarbeiter demonstrieren in Köln gegen Kahlschlag

Lesezeit 2 Minuten
Verdi protestiert mit Mitarbeitern vor der Kölner Galeria-Filiale auf der Schildergasse.

Verdi protestiert mit Mitarbeitern vor der Kölner Galeria-Filiale auf der Schildergasse.

Köln – Die Stimmung unter den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof war angespannt und verunsichert. Am Dienstagmorgen hatten sich mehrere Dutzend in der Kölner Innenstadt vor dem Warenhaus auf der Schildergasse versammelt, um gegen die Pläne der Geschäftsführung zu protestieren. Die Kundgebung war kurzfristig von der Gewerkschaft Verdi und Arbeitnehmervertretern anberaumt worden.

Derzeit wird hinter den Kulissen hart über die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette verhandelt. Dabei fordert Verdi Zugeständnisse von der Geschäftsführung. Bei einer Kundgebung sagte Verdi-Verhandlungsführer Orhan Akman: „Man will Tausende auf die Straße setzen. Das ist keine Perspektive. Es gibt keinen Zukunftsplan.“

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Es sei ein Drama, dass die Verantwortlichen seit Wochen nicht sagen könnten, welche Filialen und Arbeitsplätze betroffen sein sollen. Das Unternehmen musste angesichts der Umsatzeinbrüche durch die Corona-Krise Anfang April Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen.

80 der 172 Warenhäuser könnten geschlossen werden

Der vorläufige Sachwalter Frank Kebekus und der Generalbevollmächtigte Arndt Geiwitz kündigten danach an, dass im Zuge der Sanierung bis zu 80 der 172 Warenhäuser geschlossen werden könnten. In Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern, Gläubigern und Vermietern versucht die Geschäftsführung aktuell die Grundlagen für einen Sanierungsplan zu legen. Dabei wird die Zeit knapp. Er muss bis Ende des Monats vorliegen, um ein reguläres Insolvenzverfahren zu vermeiden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verdi drängt in den Verhandlungen auf einen Sozial-Tarifvertrag, die Bildung einer Transfergesellschaft sowie einen Tarifvertrag für gute und gesunde Arbeit. Die Geschäftsführung halte dagegen weiter an ihren Forderungen nach einem Kahlschlag mit einer vorgesehenen Entlassung fest, so die Gewerkschaft.

Brigitte Deichsel, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Galeria Karstadt Kaufhof in Wiesbaden, verlangte, die Unternehmensführung müsse ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. „Es geht um 5000 Vollzeitstellen, aber 8000 Menschen. Die haben dann alle keinen Job mehr. Deshalb muss es eine Transfergesellschaft geben.“ (mit dpa)

KStA abonnieren