Praktikantin ausgebeutetRewe trennt sich von Markt-Inhaber

Lesezeit 1 Minute
Rewe hat sich von einem Bochumer Markt-Inhaber getrennt, der eine Praktikantin unbezahlt beschäftigt hatte.

Rewe hat sich von einem Bochumer Markt-Inhaber getrennt, der eine Praktikantin unbezahlt beschäftigt hatte.

Köln – Die Handelskette Rewe in Dortmund hat sich von einem Marktbetreiber aus Bochum getrennt, der einer Praktikantin acht Monate lang kein Geld gezahlt hatte und vom Arbeitsgericht Bochum zu einer Nachzahlung von rund 17.000 Euro an die junge Frau verurteilt wurde. Rewe habe aus dem Fall die Konsequenzen gezogen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Köln mit.

„Es gibt in der Rewe-Group keinen Platz für Verstöße gegen Gesetze und soziale Standards und wo es entgegen unserer genossenschaftlichen Grundwerte zu solchen Verstößen kommt, werden unverzüglich Konsequenzen gezogen“, erklärte Rewe-Sprecher Martin Brüning zur der Entscheidung der Rewe in Dortmund. „Das gilt sowohl für Mitarbeiter als auch für Kaufleute.“

Nach Rewe-Angaben hatte der selbstständige Kaufmann einen Partnermarkt, eine selbstständig geführte Filiale, betrieben. Als Einzelunternehmer mit einer eigenständigen, kleinen Gesellschaft handele er auch in Personalangelegenheiten eigenständig und unabhängig. „Das entlässt ihn aber selbstverständlich nicht aus der Pflicht, seinen Markt tagtäglich nach den genossenschaftlichen Grundwerten der Rewe-Group zu führen und sich an Recht und Gesetz zu halten“, unterstrich Brüning. (afp)

KStA abonnieren