Abo

400 neue Einkommensmillionäre in NRWWo die Topverdiener der Region wohnen

Lesezeit 4 Minuten
Reiche Millionäre

In NRW gab es 2016 400 mehr Einkommensmillionäre als im Vorjahr.

  • In NRW verdienen 5279 Menschen mindestens eine Million Euro pro Jahr – und es werden mehr.
  • In der Stadt mit den anteilsmäßig meisten Einkommensmillionären zählt fast jeder Fünfte zu dieser Gruppe.
  • Unser Autor hat die Region analysiert und erklärt, warum nicht Düsseldorf oder Köln den ersten Platz einnehmen.

Die Zahl der Reichen in Nordrhein-Westfalen ist zuletzt deutlich gestiegen. Laut Zahlen von IT-NRW lebten im bevölkerungsreichsten Bundesland bei der jüngsten Erhebung 5279 Menschen, die pro Jahr eine Million Euro oder mehr verdienen. Das ist ein Anstieg um fast 400 oder acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Doch ist der Reichtum im Land regional sehr ungleich verteilt. Im Regierungsbezirk Düsseldorf leben knapp 1700 Einkommensmillionäre, 200 sind seit der letzten Erhebung neu hinzugekommen. Der Regierungsbezirk Köln liegt mit fast 1400 dahinter, 100 mehr als im Jahr zuvor. In Westfalen leben deutlich weniger Millionäre, 640 sind es im Bezirk Münster, 670 im Bereich der Bezirksregierung Detmold und 900 im Bereich Arnsberg, du dem auch der größte Teil des Ruhrgebiets zählt.

Weder Köln noch Düsseldorf

Aber wo ist das Reichen-Dorado des Arbeiter- und Industrielandes? Es ist weder Köln noch Düsseldorf mit seiner Kö, wo diese Menschen wahrscheinlich ihre Luxus-Uhren kaufen. Es ist Meerbusch. Nie gehört? Meerbusch ist ein Kunstprodukt der Kommunalreformen. Es besteht aus einem halben Dutzend Kirchdörfern, die alle andere Namen tragen und die sich vor allem durch ihre Abneigung zum großen Nachbarn Düsseldorf zusammengehörig fühlen. 1974 wurden sie zwar dorthin eingemeindet, nach heftigem Rechtsstreit aber zwei Jahre später wieder zur selbstständigen Stadt im Rhein-Kreis Neuss zurückernannt.

Fast 17 Einkommensmillionäre gibt es dort pro 10 000 Einwohnern, wie aus der jüngsten Statistik von IT-NRW hervorgeht. Das ist Platz eins in NRW und zwei mehr als in der Vorjahreszählung. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2016, neuere gibt es nicht, weil sie auf der Grundlage der Steuerbescheide erstellt werden.

Aber warum eine beschauliche Dörferansiedlung wie Meerbusch mit knapp 55 000 Einwohnern? Wer in Düsseldorf reich ist, wohnt gerne in den Stadtteilen Oberkassel oder Niederkassel. Da aber sieht jeder den Reichtum. Wer es bescheidener mag, der zieht vor die Tore der Landeshauptstadt und versteckt seinen Wohlstand gewissermaßen, nur acht Kilometer von der Kö entfernt in Meerbusch.

Herdecke und Roetgen auf den Plätzen zwei und drei

Mit einigem Abstand auf Platz zwei landet Herdecke im Ennepe-Ruhr-Kreis mit elf (2015: 8,8) Einkommensmillionären auf 10 000 Einwohner und Roetgen in der Städteregion Aachen mit 10,5 (2015: 7,0) auf Rang drei. Düsseldorf ist als erste Großstadt auf Platz zwölf mit einer Quote von 7,6 (2015: 7,3).

In absoluten Zahlen betrachtet standen die Städte Köln und Düsseldorf mit 494 beziehungsweise mit 463 Einkommensmillionären auf den ersten Plätzen. In allen anderen kreisfreien Städten und Kreisen des Landes gab es jeweils weniger als 200 Einkommensmillionäre.

Köln nur auf Platz 61

Das reicht im Millionärs-Quoten-Ranking bei Köln nur für den 61. Platz, für Düsseldorf immerhin Rang zwölf. Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind Odenthal und Bergisch Gladbach die Städte mit der höchsten Reichenquote – je 5,9 auf 10 000 Einwohner, vermutlich aus ähnlichen Gründen wie in Meerbusch. Im Rhein-Sieg-Kreis sticht Bad Honnef hervor mit einem Wert von 5,8. Den größten Absturz erlebte Much. Lebten dort 2015 noch acht Einkommensmillionäre insgesamt, waren es ein Jahr später nur noch drei, weshalb die ländliche Gemeinde vom ansehnlichen Rang 28 auf Platz 201 abstürzte. Wer diese Menschen sind und ob sie verarmten oder wegzogen, wissen wohl nur die Menschen in Much – oder im Zweifel das Finanzamt.

Im Oberbergischen Kreis leben mit 8,7 auf 10 000 Einwohner die meisten Millionäre in Engelskirchen. Im Kreis Euskirchen leben die meisten Reichen in Schleiden, da der Ort nur 13 000 Einwohner reichen sechs Millionäre für den respektablen Rang 59 in NRW. Übrigens hatte Schleiden im Jahr davor laut der IT-NRW-Statistik keinen einzigen Millionär in.

Die wenigsten Reichen leben im Kreis Düren

Im Rhein-Erft-Kreis hat Pulheim mit insgesamt 20 Millionären die Nase vorn. Die wenigsten Reichen leben im Kreis Düren, wo nur zwei Städte und Gemeinden überhaupt Einkommensmillionäre zu ihren Bürgern zählen. Leverkusen zählt 1,6 Reiche auf 10 000 Einwohner, Rang 233.

Das könnte Sie auch interessieren:

Interessant noch an der Statistik: Wenn die Zahl der Millionäre an einem Ort sinkt, muss das nichts heißen. Es könnte nämlich auch sein, dass zwei Reiche geheiratet haben, dann werden sie als eine Person in der Statistik erfasst. Und noch eine Ungenauigkeit gibt es: In Orten, in denen nur einer oder ganz wenige Einkommensmillionäre leben, wird die Zahl aus Datenschutzgründen von IT-NRW nicht ausgewiesen. In Wahrheit also dürfte es noch ein paar Reiche mehr im Land geben.

KStA abonnieren